Welt-Aids-Tag: „Leben mit HIV ist 2021 anders, als viele Menschen denken“

Dienstag, 30.11.2021

Seit 1988 findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Auf diese Weise soll die Solidarität mit Menschen, die sich mit HIV infiziert haben oder an AIDS erkrankt sind, gestärkt und Diskriminierung entgegengewirkt werden. In diesem Jahr steht der Gedenktag unter dem Motto „Leben mit HIV. Anders als du denkst“. Seit den 1990er-Jahren gibt es wirksame Medikamente gegen HIV und AIDS, die Betroffenen ein gutes Leben ermöglichen.

Dazu Simon Kuchinke, Sprecher für LSBT*IQ der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Vor 30 Jahren ist der von vielen bewunderte und an AIDS erkrankte Popstar Freddie Mercury verstorben. Seitdem sind wir im Kampf gegen die Erkrankung weit gekommen. Leben mit HIV ist 2021 anders, als viele Menschen denken. Betroffene leben heute in der Mitte unserer Stadtgesellschaft: Sie sind Busfahrer:in, Fußballtrainer:in oder Angestellte:r im öffentlichen Dienst. Das war zu Zeiten Freddie Mercurys kaum möglich. Zum Welt-Aids-Tag gehört das Gedenken an Verstorbene, aber auch das Bewusstmachen darüber, dass nicht jede:r Betroffene Zugang zu Medikamenten bekommt. Für mich heißt es aber auch, ‚Danke‘ zu sagen, an die vielen Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen bei Ihrer täglichen Arbeit. ‚Hein und Fiete‘, die AIDS Hilfe Hamburg und Casablanca sorgen für Beratung, Aufklärung und Unterstützung von Menschen mit HIV und AIDS. Dass das trotz den besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie gelingt, ist ein aufmunterndes Zeichen.“