Zum Hauptinhalt springen

250.000 Euro für ASB-Standort Wandsbek: Rot-Grün fördert klimafreundliche Dachsanierung

Mittwoch, 27.11.2024

Am Wandsbeker Standort des Arbeiter-Samariter-Bundes muss das Dach einer großen Lagerhalle saniert werden. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen unterstützen dieses Bauvorhaben mit bis zu 250.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 und stellen damit sicher, dass die Halle künftig durch die Hamburger Tafel genutzt werden kann (siehe Anlage). Durch die Sanierung wird es außerdem möglich, Solarmodule auf dem Dach für eine klimafreundliche Stromversorgung anzubringen. Über das rot-grüne Vorhaben entscheidet die Hamburgische Bürgerschaft in ihrer heutigen Sitzung.

Dazu Cem Berk, Wahlkreisabgeordneter der SPD-Fraktion Hamburg für Tonndorf, Jenfeld, Marienthal, Eilbek und Wandsbek: „In Wandsbek zeigt die Zusammenarbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) mit der Hamburger Tafel wie soziale Verantwortung in unserer Stadt gelebt wird: Der ASB möchte der Tafel eine Lagerhalle kostengünstig zur Verfügung stellen und ihr so ausreichend Platz zur Annahme von Spenden in Großgebinden und damit eine noch effektivere Unterstützung bedürftiger Menschen ermöglichen. Allerdings besteht am Dach der Halle dringender Sanierungsbedarf. Mit bis zu 250.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 wollen wir daher die Dachsanierung unterstützen und freuen uns umso mehr, dass mit der Anbringung von Solarmodulen ein zusätzlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. So profitiert der ASB künftig von nachhaltigem Strom und die Tafel wird in der anspruchsvollen Logistik bei der Verteilung von unverkäuflichen Lebensmitteln unterstützt – ein starkes Zeichen für ein solidarisches und nachhaltiges Hamburg.“

Dazu Rosa Domm, Wahlkreisabgeordnete der Grünen Fraktion Hamburg für Tonndorf, Jenfeld, Marienthal, Eilbek und Wandsbek: „Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Ortsverband Hamburg-Nordost e.V. unterstützt Menschen in Notsituationen und stärkt den Zusammenhalt vor Ort durch vielfältige Angebote: von Lebensmittel- und Kleiderausgaben über Sozialberatungen und Projekte für Geflüchtete bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen. Außerdem bietet der ASB Platz für die Hamburger Tafel, die mit ihrer Lebensmittelausgabe an bedürftige Menschen eine ganz wichtige Arbeit leistet. Eine der Lagerhallen, die die Hamburger Tafel für die Annahme und Auslieferung großer Lebensmittelspenden nutzen möchte, hat jedoch ein beschädigtes Dach und ist deswegen aktuell nicht nutzbar. Deswegen unterstützen wir den ASB mit bis zu 250.000 Euro für die Dachsanierung der Lagerhalle. Besonders freut uns, dass wir damit einen doppelten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Hamburgs leisten, da auf dem sanierten Dach Solarmodule angebracht werden können. So wird neben dem sozialen Zusammenhalt auch der Klimaschutz gestärkt.“