Zum Hauptinhalt springen

Amtszeit von Thomas Fuchs beginnt: Neuer Datenschutzbeauftragter für die Hansestadt

Sonntag, 31.10.2021

Thomas Fuchs tritt morgen das Amt des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit an. Bereits am 18. August hat die Bürgerschaft ihn auf Vorschlag der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen mit großer überfraktioneller Mehrheit in das Amt gewählt. Thomas Fuchs scheidet damit gleichzeitig aus dem Amt des Direktors der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein aus.

 

Dazu Urs Tabbert, datenschutzpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Mit Thomas Fuchs bekommt Hamburg eine starke und überparteiliche Stimme für den Datenschutz. Dank seiner großen Erfahrung wird er die künftigen Debatten rund um die Sicherheit von Daten aber auch zur für Hamburg so wichtigen Digitalwirtschaft bereichern. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Fachausschuss Datenschutz, danke ihm für seine Bereitschaft, dieses wichtige Amt zu übernehmen und wünsche ihm für die Amtsführung viel Erfolg.“

 

Dazu Eva Botzenhart, Sprecherin für Datenschutz der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Ich bin überzeugt, dass Thomas Fuchs ein Datenschutzbeauftragter für die drängenden Fragen unserer Zeit sein wird. Bei den großen Herausforderungen im Zuge der Regulierung von Facebook, Google und Co. hat er in seinem vorherigen Amt bereits Entschlossenheit gezeigt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Thomas Fuchs und wünsche ihm gutes Gelingen im Sinne des Datenschutzes und der Informationsfreiheit. Zudem möchte ich mich im Namen der Grünen Fraktion herzlich bei Ulrich Kühn bedanken, der nach dem Ausscheiden von Johannes Caspar in der Übergangszeit die Behörde in Vertretung geführt hat.“