Cosco-Beteiligung in Tollerort: „Die HHLA hat einen starken Partner im Boot“

Dienstag, 21.09.2021

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat heute bekannt gegeben, dass die chinesische Reederei Cosco 35 Prozent an der Containerterminal Tollerort GmbH (CTT) erworben hat. Die CTT war bisher eine hundertprozentige Tochter der HHLA.

Dazu Markus Schreiber, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Einigung mit Cosco ist wertvoll für Hamburg, weil sie das Unternehmen stärker an den Hafen bindet. Die HHLA hat am Containerterminal Tollerort nun einen starken Partner im Boot. Gleichzeitig bleiben die Grundprinzipien des Hafens unberührt – es gilt weiterhin das bewährte Landlord-Prinzip und das Terminal bleibt weiterhin für andere Reedereien geöffnet. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Minderheitsbeteiligung von Cosco am HHLA-Containerterminal Tollerort ist ein gutes Signal, denn sie verfestigt die bestehenden Handelsbeziehungen und gibt uns Planungssicherheit. Der Asienhandel ist eine der stärksten Säulen des Hamburger Hafens. Die Reederei Cosco und ihre Vorgängerunternehmen sind seit rund 36 Jahren Kunde am Containerterminal Tollerort und für die HHLA der zweitgrößte Kunde beim Containerumschlag. Ein stärkeres Engagement von Cosco ist daher nachvollziehbar und sehr zu begrüßen.“