Energieversorgung in Lohbrügge-Nord: Einigung zur künftigen Fernwärmeversorgung erzielt
Freitag, 29.05.2026
Die SAGA, HanseWerk Natur und die KWA Kraftwerk Lohbrügge GmbH & Co. KG haben sich auf eine künftige Fernwärmeversorgung für rund 7.200 Haushalte in Lohbrügge-Nord verständigt. Ziel ist laut den beteiligten Unternehmen eine langfristig gesicherte, nachhaltige und im Marktvergleich günstige Wärmeversorgung. Hintergrund sind die stark gestiegenen Heizkosten in Lohbrügge-Nord in den vergangenen Jahren, die viele Mieter:innen erheblich belastet hatten. Bergedorfer Abgeordnete der SPD-Fraktion hatten sich gemeinsam mit betroffenen Anwohner:innen über längere Zeit für eine Lösung eingesetzt und den Austausch mit den beteiligten Unternehmen begleitet.
Dazu Alexander Mohrenberg, energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Es ist gut, dass es nun eine Verständigung über die zukünftige Wärmeversorgung in Lohbrügge-Nord gibt. Die vergangenen Jahre haben viele Mieterinnen und Mieter stark verunsichert und gezeigt, wie sensibel das Thema Wärmeversorgung gerade in Zeiten stark steigender Energiepreise ist. Ich danke dem Engagement der Bürger:innen vor Ort, die mit uns gemeinsam dafür gesorgt haben, dass E.ON dieses Geschäftsgebiet vorzeitig abgegeben hat. Jetzt wird entscheidend sein, welche konkreten Verbesserungen sich daraus für die Menschen vor Ort tatsächlich ergeben. Wichtig ist, dass die Wärmeversorgung langfristig verlässlich, sozial verträglich und transparent gestaltet wird. Wir werden daher die Preisstrukturen und Preisgleitklauseln genau analysieren lassen. In den letzten Monaten wurden hierzu sehr transparente Modelle präsentiert, die den Wärmekunden mehr Sicherheit garantieren – deren Umsetzung werden wir genau kontrollieren. Diese Einigung ist ein guter Schritt für die Menschen in Lohbrügge Nord, wie gut genau werden wir sehen. Wir werden die weitere Umsetzung begleiten.“