Flaggschiff Medien- und IT-Wirtschaft: „Bedeutender Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor der Stadt“

Mittwoch, 03.11.2021

Auf Anmeldung der SPD-Bürgerschaftsfraktion debattiert die Hamburgische Bürgerschaft heute den Bericht des Kultur- und Medienausschusses zum Thema „Private Medienwirtschaft in Hamburg: Transformation, Wirtschaftsfaktor, Arbeitsplätze“. Hamburg ist mit seinen über 100.000 sozialversicherungspflichtigen Jobs im Bereich Medien, IT und Kommunikation sowie rund 9,5 Milliarden Euro Umsatz, die von über 35.000 Unternehmen erwirtschaftet werden, ein bedeutender Player der deutschen Medienlandschaft.

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschafts- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Medien- und IT-Wirtschaft ist schon lange auf Augenhöhe mit dem Hamburger Hafen und ein bedeutender Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor der Stadt. Deshalb ist es richtig, dass wir ihr ganz besondere Beachtung schenken. Die Digitalisierung hat vieles verändert. Der Rückgang beim Printjournalismus wird weiterhin nicht durch die digitalen Zuwächse aufgefangen und die Transformation in diesem Bereich ist in vollem Gange. Umso wichtiger ist es, dass wir handeln und die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Als Politik müssen wir der Branche helfen, die eigene Zukunft zu gestalten. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen und dabei neue Wertschöpfung entstehen lassen. Deshalb bietet die Hamburger Medienpolitik die volle Bandbreite an Förderinstrumenten – etwa Mentoringprogramme für junge Unternehmen oder das Prototyping Lab, das innovative Projekte in der Entwicklungsphase unterstützt. Auch unsere Haushaltsanträge tragen zur Stärkung des Ökosystems der Medien- und Kreativwirtschaft bei, schaffen Innovationsräume und bringen so die Transformation des Medienstandortes weiter voran. Wir sind einer der wenigen allumfassenden Medienstandorte Deutschlands und wollen das auch in Zukunft bleiben. Unser Ziel ist es, Hamburg bundesweit als Standort für Zukunftsdebatten und Medienökosysteme von morgen zu positionieren.“