Neue Expressbuslinie X27: Schneller von A nach B im Hamburger Osten
Mittwoch, 23.10.2024
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 erhält der Hamburger Osten eine neue tangentiale Buslinie: Die XpressBus-Linie X27 wird Rahlstedt, Sasel und Poppenbüttel im Norden mit Billstedt und Bergedorf im Süden verbinden. Das hat der Hamburger Senat heute bekannt gegeben. Der SPD-Abgeordnete Ole Thorben Buschhüter hat zu den Details der Buslinie eine Schriftliche Kleine Anfrage an den Senat gerichtet (siehe Anlage).
Dazu Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „In den letzten Wochen durchgeführte Trainingsfahrten ließen es bereits erahnen: Die X27-Linie steht kurz vor ihrem Start! Das ist eine tolle Nachricht für die Stadtteile. Mit unserem Konzept ‚Hamburg-Takt‘ wollen wir das Angebot und die Qualität des hvv schrittweise deutlich steigern. Ein wesentliches Handlungsfeld dabei: Attraktive und schnelle Querverbindungen zwischen den Stadtteilzentren – umsteigefrei und ohne Umwege – werden die Fahrzeiten erheblich verkürzen und damit Fahrgastpotenziale heben. Mit der Linie X27 wird genau das erreicht: Zwischen Rahlstedt und Billstedt verkürzt sich die Fahrzeit mit der neuen Linie X27 von 36 auf 26 Minuten, zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel sogar von 41 auf 25 Minuten. Mit der Buslinie X27 erhält der Hamburger Osten eine hochattraktive Tangentialverbindung, die konkurrenzfähig zur Fahrt mit dem Auto ist."
Hintergrund
Die bereits bestehenden Expressbuslinien X22, X30, X32 und X46 haben gezeigt, dass die schnellen Querverbindungen gut von den Fahrgästen angenommen werden und den öffentlichen Personennahverkehr als Gesamtsystem stärken. Folgerichtig soll dieses Netz nun mit der Expressbuslinie X27 um eine weitere attraktive Tangentialverbindung ergänzt werden. Zudem werden mit der X27 bestehende Metrobuslinien entlastet und durch die Einrichtung neuer Haltestellen Erschließungslücken geschlossen.