Neuer Präsident der HfMT: „Prof. Jan Philipp Sprick ist eine hervorragende Wahl“

Donnerstag, 10.02.2022

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) hat einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Professor für Musiktheorie und bisheriger Vizepräsident für Studium und Lehre, wird die Leitung der Hochschule am ersten Oktober 2022 übernehmen. Er folgt auf Prof. Elmar Lampson, der nach seiner 18-jährigen Präsidentschaft in Ruhestand geht.

Dazu Annkathrin Kammeyer, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Prof. Jan Philipp Sprick ist eine hervorragende Wahl für die HfMT. Seit mehr als drei Jahren ist er Professor für Musiktheorie in Hamburg und als bisheriger Vizepräsident mit der Arbeit der Hochschule bestens vertraut. In dieser Funktion hat Jan Philipp Sprick die Bereiche Studium und Lehre verantwortet. Somit bringt er auch das für einen Präsidenten so wichtige Gespür für die Studierenden seiner Hochschule mit. Mit Prof. Elmar Lampson verliert die Hochschule eine Führungspersönlichkeit, die über fast zwei Jahrzehnte wegweisende Arbeit geleistet hat. Die Eröffnung der Jazz-Hall im letzten Jahr war nochmal ein besonderer Höhepunkt seiner Amtszeit. Sie eröffnet den Studierenden spannende neue Möglichkeiten und lässt die Hochschule weit über Hamburgs Grenzen strahlen. Für seinen verdienten Ruhestand wünsche ich Prof. Lampson alles Gute.“