Neuer Präsident der Uni Hamburg: „Prof. Heekeren wird Exzellenzforschung und Lehre bereichern“

Dienstag, 15.02.2022

Im Rahmen der heutigen Landespressekonferenz hat der Hamburger Senat den neuen Präsidenten der Universität Hamburg, Prof. Hauke Heekeren, vorgestellt. Prof. Heekeren war vor seiner Wahl zum Präsidenten Vizepräsident für Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin. Er folgt auf Prof. Dieter Lenzen, der nach zwei erfolgreichen Amtszeiten Ende Februar in den Ruhestand geht.

Dazu Annkathrin Kammeyer, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Unsere Gesellschaft ist heute mehr denn je auf den Dialog mit der Wissenschaft angewiesen. Die Hochschulen können im gesellschaftlichen Diskurs wichtige Antworten zu den großen Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft beitragen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Prof. Heekeren die Exzellenzforschung und Lehre für fast 45.000 Studierende bereichern wird. Er ist nicht nur ein herausragender Fachwissenschaftler mit einem exzellenten Ruf, sondern wird mit seiner interdisziplinären Erfahrung auch viele neue Impulse für die Universität und die Wissenschaftsmetropole Hamburg setzen können. Ich gratuliere ihm zu seinem neuen Amt und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren. Gleichzeitig möchte ich Professor Lenzen für sein langjähriges Wirken danken. Mit dem Exzellenztitel hat die Universität ihm ein Denkmal gesetzt, das immer mit seiner Amtszeit verbunden sein wird.“