Neuorganisation der Kundenzentren: „Rot-Grün hat die richtigen Schwerpunkte gesetzt“

Dienstag, 13.09.2022

Der Hamburger Senat hat heute mitgeteilt, dass Hamburgs Kundenzentren als „Hamburg Service“ neu aufgestellt werden. Unter Beteiligung der Bezirksämter werden die Kundenzentren für das Einwohnermeldewesen und die Ausländerdienststellen zusammengeführt sowie die digitalen Angebote weiter ausgebaut, um die Anliegen der Menschen in Hamburg noch schneller und verlässlicher bearbeiten zu können. Die rot-grünen Regierungsfraktionen haben die Neuorganisation mit einem Antrag in der Hamburgischen Bürgerschaft eng begleitet.

Dazu Anja Quast, bezirkspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Hamburgs Kundenzentren haben in den vergangenen Jahren einen Quantensprung nach vorne gemacht und ihren Service ganz erheblich verbessert. Im Rahmen der in der Bürgerschaft angestoßenen Angebotsoffensive konnten wir die Personalkapazitäten in den Kundenzentren deutlich erhöhen. Laut Evaluation sind rund 93 Prozent der Kundschaft mit den Kundenzentren zufrieden, das ist ein außergewöhnlicher Wert und ein tolles Zeugnis für die Bezirksämter und ihre Beschäftigten, die in einem Kraftakt, auch unter pandemischen Bedingungen, Großes geleistet haben. Rot-Grün hat die richtigen Schwerpunkte gesetzt und es ist eine gute Nachricht, dass das Ersuchen der rot-grünen Regierungsfraktionen nun umgesetzt wird. Mit dem Hamburg Service werden die Projektergebnisse zur Neuorganisation der Kundenzentren jetzt Realität. Die Ausländerdienststellen, bei denen die Bearbeitungszeiten deutlich reduziert werden müssen, werden ebenfalls neu aufgestellt und mit den Kundenzentren Einwohnerdaten zusammengeführt. Mit der zentralen Organisationsform wird eine noch stabilere und effizientere Arbeitsweise ermöglicht. Die fortschreitende Digitalisierung der Serviceleistungen erhöht zusätzlich die gute und schnelle Bearbeitung der gestellten Anliegen. Der gute persönliche Kontakt in den Kundenzentren vor Ort und der regionale Service bleiben von der Neustrukturierung unberührt.“