Runder Tisch fürs Klimahandwerk: „Für uns liegt der Fokus auf Weiterbildung, Nachwuchsgewinnung und Stärkung der Gewerke“

Mittwoch, 23.11.2022

Der Hamburger Senat hat heute das Maßnahmenpaket des Runden Tisches mit Vertreter:innen aus Handwerk, Verwaltung und Bildung vorgestellt. Dieses soll den Herausforderungen des Fachkräftemangels in Klimaberufen begegnen und unter anderem durch Kampagnen und Jobvermittlung neuen Nachwuchs generieren. Die SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft begrüßt die erzielten Maßnahmen. Im Januar hatten die Regierungsfraktionen den Senat bereits ersucht, eine Qualifizierungs- und Ausbildungsoffensive in klimarelevanten Berufen einzuleiten, um den drohenden Fachkräftemangel abzufedern.

Dazu Alexander Mohrenberg, Fachsprecher für Umwelt, Klima und Energie der SPD-Fraktion Hamburg: „Klimaschutz ist Handarbeit: Zehntausende Heizkörper müssen ausgetauscht, Wände neu gedämmt und Dächer mit Solarpaneelen ausgestattet werden. Ohne die Expertise unserer Fachkräfte im Handwerk und umfangreicheren Personalkapazitäten bleiben die Klimaziele nichts weiter als ein Traum. Daher ist es ein wichtiger Schritt, dass jetzt mehr für die Fachkräfteausbildung getan werden soll. Für uns liegt der Fokus auf Weiterbildung, Nachwuchsgewinnung und Stärkung der Gewerke. Denn es bleibt eine Schlüsselaufgabe, die große Lücke zwischen den Menschen, die sich einen Beruf im Klimaschutz vorstellen können, und den vielen unbesetzten Stellen im Klimahandwerk zu schließen. Wer das Klima schützen will, ist im Handwerk an der richtigen Adresse.“