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Sauberer Hafen: Rot-Grün setzt auf Ausbau klimafreundlicher Schifffahrt

Donnerstag, 10.10.2024

Schifffahrt ist häufig emissionsintensiv und spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung von Klimazielen. SPD und Grüne setzen sich daher für die Dekarbonisierung des Hamburger Hafens ein. Ein rot-grüner Antrag zur nächsten Bürgerschaftssitzung am 16. Oktober sieht vor, dass die batterieelektrische Schifffahrt sowie der Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe im Binnen- und Hafenbereich weiter vorangetrieben werden (siehe Anlage). So sollen die Flotten der städtischen Unternehmen wie der HADAG AG und der Flotte Hamburg ihre Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung der Binnen- und Hafenschifffahrt weiter ausbauen. Zudem soll im Hamburger Hafen eine moderne Lade- und Tankinfrastruktur entstehen.

Dazu Markus Schreiber, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Die Schifffahrt spielt eine zentrale Rolle in Hamburgs Klimastrategie. Wir setzen alles daran, den Umstieg auf alternative Antriebe zu beschleunigen und die Schiffe im Hafen und auf der Elbe emissionsfrei zu machen. Die Flotte Hamburg und die HADAG sind wichtige Vorbilder. Wir müssen aber sicherstellen, dass auch in den kommenden Jahren die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden. Hamburg hat das Potenzial, führend in der klimafreundlichen Schifffahrt zu sein und damit einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Dazu Johannes Müller, hafenpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion Hamburg: „Hamburg muss als Hafenmetropole bei der klimaneutralen Schifffahrt eine Vorreiterrolle einnehmen. Besonders batterieelektrische Antriebe bieten enorme Chancen für Klein- und Binnenschiffe, da sie durch ihre Effizienz und Kostenvorteile im Betrieb überzeugen. Mit unserem Antrag wollen wir sicherstellen, dass der Senat diese und andere erneuerbare Antriebstechnologien im Hafen jetzt konsequent etabliert. Dafür braucht es vor allem eine moderne, zukunftssichere Infrastruktur – der Hamburger Hafen muss fit für die Zukunft gemacht werden. Eine innovative Rolle können hierbei auch emissionsfreie Wassertaxis spielen, deren Entwicklung wir eng im Blick behalten müssen. Hamburg darf bei alldem nicht nur lokal handeln und denken, sondern sollte seine Expertise auf Bundesebene einbringen, um die klimaneutrale Schifffahrt deutschlandweit voranzutreiben. Wir setzen uns dafür ein, dass die Hamburg Port Authority den Transformationsprozess der Binnen- und Hafenschifffahrt aktiv unterstützt und sich an nachhaltigen, attraktiven Lösungen beteiligt.“