Unternehmensgründungen in Hamburg: „Migration ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor“

Montag, 26.09.2022

Fast ein Drittel der in 2021 neu gegründeten Einzelunternehmen in Hamburg wird von Geschäftsleuten ohne deutschen Pass betrieben. Das zeigen Schriftliche Kleine Anfragen des SPD-Abgeordneten Kazim Abaci an den Hamburger Senat (siehe Anlage). Demnach sind 3.720 von 12.687 Einzelunternehmen von zugewanderten Bürger:innen gegründet worden. Das entspricht einem Anteil von rund 29 Prozent, darunter 706 Gründerinnen und 3.014 Gründer mit Migrationshintergrund. Zu den Hauptherkunftsländern zählen Polen (Frauen 19,5 Prozent, Männer: 44,2 Prozent), die Türkei (Frauen 8,4 Prozent, Männer: 7,9 Prozent), Rumänien (Frauen: 7,8 Prozent, Männer 8,0 Prozent) und Bulgarien (Frauen 6,2 Prozent, Männer 7,4 Prozent). Während Frauen mit Migrationshintergrund vor allem im Einzelhandel (18,5 Prozent) und im Bereich der persönlichen Dienstleistungen (12,5 Prozent) – darunter etwa Wäschereien, Kosmetik- und Frisörsalons – gründeten, sind Männer zum überwiegenden Teil im Baugewerbe (54,4 Prozent) als Unternehmer tätig.

Dazu Kazim Abaci, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Selbständige mit Migrationshintergrund stellen für Hamburg nicht nur gesellschaftlich, sondern auch ökonomisch ein bedeutendes Potenzial dar – denn jedes gegründete Unternehmen bringt Arbeitsplätze für unsere Stadt. Fast ein Drittel der 2021 neu gegründeten Einzelunternehmen geht auf Menschen ohne deutschen Pass zurück. In dieser Zahl noch nicht enthalten sind all jene Menschen mit Migrationshintergrund, die bereits deutsche Staatsangehörige geworden sind. Das zeigt eindrucksvoll, dass Migration ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Hamburg ist. Internationalität und Vielfalt sind wichtige Standortfaktoren und eine klare Stärke der Hamburger Wirtschaft. Unsere bunte Stadtgesellschaft ist für alle Hamburger:innen eine wichtige Grundlage, um eigene Chancen und Potenziale zu entfalten.“

Hintergrund

Im Jahr 2021 wurden in Hamburg 17.601 Unternehmensneugründungen vorgenommen, 12.687 Menschen gründeten in der Rechtsform Einzelunternehmen. Die Anzahl der männlichen Gesellschafter beläuft sich auf 8.294 Personen (65,4 Prozent). Rund ein Drittel von ihnen (36,3 Prozent) stammt aus dem Ausland. Unter den 4.393 Gründerinnen in Hamburg ist der Anteil der Migrantinnen geringer: Er liegt bei 16,1 Prozent.