Von 9-Euro-Ticket bis Einmalzahlung: Menschen in Grundsicherung entlasten

Donnerstag, 12.05.2022

Die Hamburger Sozialbehörde hat heute erklärt, dass der in Hamburg gültige Sozialrabatt von 23 Euro auch auf die Zeitkarten von Leistungsbeziehenden gewährt wird, wenn im Rahmen des Entlastungspakets der Ticketpreis für drei Monate auf neun Euro reduziert wird. Empfänger von Grundsicherungsleistungen wie Hartz IV oder der Grundsicherung im Alter können damit das im Rahmen des Entlastungspaketes der Bundesregierung für drei Monate gewährte 9-Euro-Ticket im ÖPNV vollständig kostenfrei nutzen, wenn sie über ein Abonnement verfügen. Hinzu kommen weitere Hilfen aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung. So beschließt der Bundestag heute unter anderem eine Einmalzahlung für von Armut betroffene Kinder und Jugendliche in Höhe von 20 Euro im Monat.

Dazu Ksenija Bekeris, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Mit dem Entlastungspaket der Bundesregierung können wir Menschen in Grundsicherung wirksam und konkret entlasten. Die Preissteigerungen sind ein bundesweites Problem, dass uns vor dem Hintergrund der weltpolitischen Lage weiter begleiten wird. Die Bundesregierung hat mit ihrem Entlastungspaket die richtige Antwort auf diese Gemengelage gegeben. Die Überarbeitung der Regelsätze im Bund im Rahmen des geplanten Bürgergeldes und der Kindergrundsicherung ist ebenfalls angekündigt. Dass die Hamburger Sozialbehörde in der Frage des 9-Euro-Tickets einen so unbürokratischen Weg gefunden hat, ist ein weiteres starkes Signal. Diese Hilfen sind spürbar und entlasten die Menschen in Hamburg und anderswo ganz konkret. So bleiben Perspektiven auch im Umfeld steigender Preise erhalten.“

Hintergrund

Alle Menschen, die bisher schon ein Abo beim HVV haben und den Sozialrabatt nutzen, können in den kommenden drei Monaten kostenlos Bus und Bahn fahren. Dazu ist kein weiterer Schritt notwendig. Drei Monate kostenfrei fahren nur Abonnent:innen. Wer sich nicht auf ein einjähriges Abo einlassen will, profitiert vom günstigen 9-Euro-Preis. Alle Menschen, die Grundsicherung empfangen, können zudem von weiteren Entlastungen der Bundesregierung profitieren. So gibt es im Juli eine Einmalzahlung von 200 Euro für Empfänger:innen von Grundsicherungsleistungen und 100 Euro für Bezieher:innen von Arbeitslosengeld I. Außerdem erhalten ab Juli von Armut betroffene Kinder und Jugendliche 20 Euro pro Monat zusätzlich. Die Abschaffung der EEG-Umlage zum 1. Juli kommt den Grundsicherungsempfangenden ebenfalls zugute und macht den Strom günstiger.