Zum Hauptinhalt springen

Wahl zur Bundesversammlung: „Ich bin stolz, dass wir Marylyn Addo für unsere Liste gewinnen konnten“

Dienstag, 14.12.2021

Am Mittwoch, den 15. Dezember, wählt die Hamburgische Bürgerschaft ihre Delegierten für die 17. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten am 13. Februar 2022. Die SPD-Bürgerschaftsfraktion nominiert mit ihrer Vorschlagsliste:

 

1. Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft 2. Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion 3. Melanie Leonhard, Sozial- und Gesundheitssenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Landesvorsitzende der SPD Hamburg 4. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg 5. Marylyn Addo, Oberärztin und Leiterin der Sektion Infektiologie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf 6. Nils Weiland, Landesvorsitzender der SPD Hamburg 7. Ksenija Bekeris, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD-Hamburg 8. Ole Thorben Buschhüter, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bürgerschaftsfraktion 9. Martina Koeppen, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion 10. Alexander Mohrenberg, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hamburg 11. Juliane Timmermann, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion 12. Mithat Capar, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hamburg 13. Güngör Yilmaz, Schriftführerin im Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft 14. Frank Schmitt, Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft

 

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Wahl des Bundespräsidenten, unseres Staatsoberhauptes, ist eine besondere Ehre und ein Fest der Demokratie. Ich bin stolz, dass wir Marylyn Addo für unsere Liste gewinnen konnten. Frau Professor Addo hat sich mit ihrer herausragenden Arbeit nicht nur in der aktuellen Pandemie um unsere Gesellschaft verdient gemacht: Mit ihrer Nominierung wollen wir Danke sagen – ihr persönlich aber stellvertretend auch den vielen anderen Wissenschaftler:innen, dem ärztlichen und dem pflegerischen Personal. Sie alle helfen uns in dieser schweren Zeit, das SARS-CoV-2-Virus zu verstehen und mit ihm zu leben.“

 

Hintergrund

Die Bürgerschaft wählt die auf Hamburg entfallenden Mitglieder der Bundesversammlung nach Vorschlagslisten. Die Sitze werden nach der Zahl der ihnen zugefallenen Stimmen im Höchstzahlverfahren nach d'Hondt zugeteilt.