Zur Wahl von Olaf Scholz: „Hamburg ist Kanzler“

Mittwoch, 08.12.2021

Heute ist Olaf Scholz mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP im Deutschen Bundestag zum neuen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Er erhielt 395 von 707 Stimmen und ist der vierte Sozialdemokrat in diesem Amt.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Hamburg ist Kanzler! Schon als Erster Bürgermeister hat Olaf Scholz ab 2011 gezeigt, wie man Reformstaus überwinden und eine Metropole durch neue und kluge Konzepte in eine gute Zukunft führen kann. 2021 ist Olaf Scholz als Kanzler nun auch im Bund genau der Richtige, der mit seinem Team die überaus großen Herausforderungen unseres Landes und Europas mit großer Tatkraft angehen wird. Mit ihm bekommt unser Land in einem für Deutschland und Europa entscheidenden Jahrzehnt einen sehr klugen Kopf mit Macherqualitäten. Er wird die großen Herausforderungen der Zeit, wie den Klimawandel, die notwendige Transformation der Wirtschaft, die Weiterentwicklung der sozialen Sicherungssysteme sowie den Erhalt von Wohlstand und Arbeitsplätzen richtig managen und gute Antworten darauf geben. In 16 Jahren CDU-geführter Regierung sind im Bund zu viele Dinge auf später verschoben worden. Das rächt sich jetzt und es gibt viel zu tun. Als Sozialdemokrat:innen sind wir zuversichtlich, mit Grünen und FDP Partner an unserer Seite zu haben, mit denen sich eine Ära des Fortschritts gestalten lässt. Besonders freut mich dabei, dass wir nun eine Bundesregierung haben, die unsere Stadt aus dem Effeff kennt und in der Regierungsarbeit auch die Perspektive deutscher Großstädte berücksichtigt. Das ist ein unschätzbarer Vorteil für Hamburg.“