Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Wir informieren über Neues aus Stadt und Bürgerschaft sowie zu aktuellen Themen, die uns bewegen. Über die Filterfunktionen finden Sie genau die Pressemitteilungen, die Sie suchen.

Neue SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Hamburg sozial gerecht, innovativ und nachhaltig voranbringen“

Mittwoch, 05.03.2025

Am morgigen Donnerstag um 16.00 Uhr kommt die neue und alte SPD-Fraktion Hamburg im Rathaus zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Für 14 neu gewählte Abgeordnete ist es die erste Sitzung als Mitglied der Bürgerschaftsfraktion. Von der Lehrerin bis zum Polizisten: Die neue SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft vereint 45 Abgeordnete aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtgesellschaft.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass die SPD mit vielen erfahrenen und neuen Abgeordneten wieder die bei weitem stärkste Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft stellt. Unsere Abgeordneten kommen aus allen Teilen Hamburgs und bringen die unterschiedlichsten beruflichen und persönlichen Hintergründe mit. Sie alle vereint das Ziel, Hamburg sozial gerecht, innovativ und nachhaltig voranzubringen. Daran werden wir in den nächsten fünf Jahren gemeinsam arbeiten. Es ist eine schöne Tradition, dass die erste Fraktionssitzung nach der Wahl von den neuen und den alten Abgeordneten gemeinsam bestritten wird. Zusammen mit unserem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher haben wir die Hamburger:innen in einem starken Wahlkampf von unserer Politik überzeugt. Grundlage dafür war die erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion in der letzten Legislatur. Ich danke allen Abgeordneten, die sich in den letzten fünf Jahren für sozialdemokratische Politik im Hamburger Rathaus eingesetzt haben. Diese Arbeit für unsere Stadt werden wir als stärkste Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft engagiert weiterführen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in der neuen Fraktion.“

Der neuen SPD-Bürgerschaftsfraktion gehören folgende 45 Abgeordnete an:

Irene Appiah, Koorosh Armi, Mehria Ashuftah, Julia Barth-Dworzynski, Cem Berk, Ole Buschhüter, Mithat Çapar, Indira Chuda, Kemir Colic, Matthias Czech, Simone Gündüz, Nils Hansen, Astrid Hennies, Jessica Hennig, Clarissa Herbst, Tom Hinzmann, Danial Ilkhanipour, Regina Jäck, Ali Kazanci, Dirk Kienscherf, Martina Koeppen, Jan Koltze, Claudia Loss, Gulfam Malik, Alexander Mohrenberg, Baris Önes, Lena Otto, Oktay Özdemir, Milan Pein, Sören Platten, Arne Platzbecker, Anja Quast, Marc Schemmel, Frank Schmitt, Hansjörg Schmidt, Sören Schumacher, Olaf Steinbiß, Tim Stoberock, Philine Sturzenbecher, Sarah Timmann, Juliane Timmermann, Annika Urbanski, Carola Veit, Isabella Vértes-Schütter, Michael Weinreich.

Hintergrund

Die SPD-Fraktion Hamburg wird mit 45 Abgeordneten aus ganz Hamburg in der Bürgerschaft vertreten sein. Davon gehörten 32 Abgeordnete bereits der letzten Fraktion an, 14 kommen neu hinzu. Die Quote der weiblichen Fraktionsmitglieder liegt bei 42 Prozent – das ist etwas mehr als in der letzten Fraktion.