Pressemitteilungen

Wir informieren über Neues aus Stadt und Bürgerschaft sowie zu aktuellen Themen, die uns bewegen. Über die Filterfunktionen finden Sie genau die Pressemitteilungen, die Sie suchen.

Veddeler Fischgaststätte: Traditionslokal bleibt am alten Standort erhalten

Samstag, 04.06.2022

Die Veddeler Fischgaststätte bleibt der Veddel erhalten. Nachdem der Weiterbetrieb, der seit 1932 betriebenen Gaststätte durch umfangreiche städtebauliche Maßnahmen in Gefahr geraten war, gibt es nun die Zusage aller Beteiligten, das Traditionslokal am Standort erhalten zu wollen.

Dazu Dirk Kienscherf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Die Veddeler Fischgaststätte ist eine Hamburger Institution und ein Stück lebendige Hafengeschichte. Christian Butzke und sein Team sind nicht nur ein kulinarischer sondern auch ein sozialer Anlaufpunkt für viele Menschen auf der Veddel und aus ganz Hamburg. Ich freue mich daher sehr, dass uns in intensiven Gesprächen mit Betreibern, Stadtentwicklungsbehörde und Bezirksamt gelungen ist, eine Lösung für den Erhalt der Gaststätte zu finden. Wie darüber hinaus die städtebauliche Entwicklung des neuen Quartiers an den Elbbrücken konkret aussehen wird, ist derzeit noch in Planung. Fest steht jedoch: Die Veddeler Fischgaststätte an ihrem jetzigen Standtort ist ein Teil davon.“