Zum Hauptinhalt springen

Annika Urbanski



Persönlich

15.10.1994 in Hamburg
Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts)
Sachgebietsleitung Öffentlichkeitsarbeit in der Pressestelle der Feuerwehr Hamburg

5. Generation Stellingerin

Meine Familie wohnt schon seit fünf Generationen in Stellingen. In Fotoalben meines Uropas gibt es viele Fotos vom dörflichen Stellingen vor 100 Jahren. Mein Uropa prägte meinen Bruder und mich sehr. Er setzte sich vehement für die Aufarbeitung der NS-Verbrechen ein und fokussierte sich dabei besonders auf Verbrechen, die in Eimsbüttel passierten. Die Verschleppung von Else Rauch, seiner sehr geschätzten Lehrerin und ihre Ermordung arbeitete er in einem Buch auf. Er setzte sich maßgeblich ein für die Benennung des Else-Rauch-Platzes. Noch heute erinnert uns dieser Platz in Eimsbüttel an diese Geschichte und an den Aufruf unseres Uropas: „Wir sind alle aufgerufen zu garantieren, dass unsere Nation nie wieder in derartige Zerstörung und Unmenschlichkeit versinkt, wie es unter der Herrschaft Hitlers passiert ist.“

Sozialdemokratin

Das große Engagement unseres Uropas hat uns politisch geprägt. Er hat uns die Geschichte verstehen lassen, die sich niemals wiederholen darf und gleichzeitig wie wichtig Engagement vor Ort für den eigenen Stadtteil ist. Denn mein Uropa hat sich vor 25 Jahren in Stellingen engagiert, um den Durchbruch der Randstraße und damit mehr Verkehr in den Wohngebieten zu verhindern.

Nach über 10 Jahren als Sozialdemokraten kämpfen mein Bruder und ich weiter für soziale Gerechtigkeit, eine Politik, die zuhört und sich für die Interessen vor Ort einsetzt.

Feuerwehrfrau

Seit 2015 bin ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Stellingen. Dort habe ich meine Ausbildung als Feuerwehrfrau absolviert und bin Oberfeuerwehrfrau. In Einsätzen bin ich u.a. als Atemschutzgeräteträgerin eingesetzt. Neben Brandeinsätzen sind wir zudem bei der Technischen Hilfe z.B. bei Stürmen oder Überschwemmungen im Einsatz. Außerdem sieht man mich beim Laternenumzug oder beim Ostereiersammeln.
Feuerwehr ist wie eine große Familie – und diese Familie hat seit 2015 einen festen Platz in meinem Herzen.

2022 habe ich mein Hobby auch zum Beruf gemacht: Ich arbeite in der Innenbehörde und bin für Feuerwehr und Katastrophenschutzthemen zuständig. Auf Grund meines Mandates wechsle ich zum 1.4.2025 in die Pressestelle der Feuerwehr Hamburg und übernehme die Sachgebietsleitung Öffentlichkeitsarbeit.

Ich werde eine starke Stimme für meinen Stadtteil Stellingen und für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz sein.

Politischer Werdegang

  • Seit 2011 Mitglied der SPD
  • Seit 2015 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stellingen
  • 2015-2016 Vorsitzende der Jusos Eimsbüttel
  • 2016-2023 Vorsitzende SPD Stellingen
  • Seit 2016 Mitglied im Bürger- und Heimatverein Stellingen
  • Seit 2016 Mitglied beim HSV
  • 2018-2022 Mitglied Regionalausschuss Stellingen/ Eidelstedt (ab 2019 als Vorsitzende)
  • 2019-2022 Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel (Wahlkreisabgeordnete für Stellingen, Sprecherin für Grün, Umwelt, Verbraucherschutz und Digitales)
  • Seit 2020 Mitglied bei Verdi
  • 2022-2025 Referentin des Innensenators (Themen: Feuerwehr, Katastrophenschutz, Verkehr, Migration und Sport)
  • 2025 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft