Julia Barth

Julia Barth

Bezirk: HH-Mitte

Wahlkreis: Hamburg-Mitte

Kontakt
SPD-Abgeordnetenbüro
Wexstraße 29
20355 Hamburg
Tel. 040 64663208


www.juliabarth-hamburg.de


Persönlich

Geburtsdatum: 8. Juli 1995 in Hamburg
Beruf: Studentin (Masterstudiengang Lehramt)

Mein politisches Engagement begann im Jahr 2010, als ich den Jusos und der SPD in meinem Heimatstadtteil Billstedt beigetreten bin. Seit einigen Jahren wohne ich in der Neustadt und habe hier auch meine politische Heimat gefunden. Ich bin stellvertretende Distriktsvorsitzende der SPD Innenstadt und war bis zur Bürgerschaftswahl im Cityausschuss und dem Regionalausschuss für die innerstädtischen Stadtteile, aktiv.

Umweltpolitik ist für mich besonders wichtig, da der Schutz der Umwelt und somit der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen das zentrale Ziel unserer Politik sein muss. Daher war ich auch im Ausschuss für Umwelt und Stadtnatur aktiv. 

Seit dem Beginn meines Lehramtsstudiums engagiere ich mich vermehrt im Bereich der Bildungspolitik und Chancengerechtigkeit, insbesondere bei den Jusos, aber auch bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, wo ich den stipendiatischen Arbeitskreis Bildung mit leite.

Chancengerechtigkeit ist für mich nicht nur in der Bildungspolitik wichtig oder in der Schaffung echter Inklusion, sondern bedeutet für mich auch Empowerment von Frauen*. Daher engagiere ich mich zum Beispiel bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Hamburg. Das Empowerment von Frauen* in einer häufig männerdominierten politischen Welt liegt mir hier besonders am Herzen.

Politischer Werdegang

  • Seit 2010 Mitglied der SPD und der Jusos
  • Seit 2019 stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Hamburg
  • Seit 2019 stellvertretende Distriktsvorsitzende der SPD Innenstadt
  • Seit Februar 2020 Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.