Rechenschaftsbericht November 2021 - Oktober 2023

Rechenschaftsbericht November 2021 - Oktober 2023 Zum Inhaltsverzeichnis Pressearbeit Rot-Grüne Zusammenarbeit Wie in der parlamentarischenArbeit gibt es auch in der Pressearbeit eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Regierungsfraktionen. Wir stimmen uns in der Kommunikation eng miteinander ab, bereiten Pressemitteilungen zu Anträgen gemeinsam vor und versenden diese zeitgleich. Bei ausgewählten Themen bietet es sich zudem an, Journalist:innen zu einem gemeinsamen Pressegespräch oder einer Pressekonferenz einzuladen. Ein Beispiel hierfür war in dem Berichtszeitraum die Einigung mit den Volksinitiativen „Boden & Wohnraum behalten – Hamburg sozial gestalten!“ und „Neubaumieten auf städtischem Grund – für immer günstig“. Um den Kontakt und eine gute Zusammenarbeit mit den Journalist:innen zu fördern, finden regelmäßig, etwa zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause oder zum Jahresauftakt, Pressegespräche statt. Neben dem Bilanzieren der parlamentarischen Arbeit bieten diese Gespräche vor allem die Möglichkeit für einen ungezwungenen Austausch. Eine weitere wichtige Aufgabe der Pressestelle besteht darin, dem Senat kommunikativen Flankenschutz zu geben. Das bedeutet, dass wir auf kritische Stimmen vonseiten der Opposition direkt reagieren und diese entkräften. Dabei gilt es jedoch situationsspezifisch abzuwägen, denn nicht jede Oppositions-Kritik muss zwangsläufig gekontert werden, denn im Zweifel wird eine Geschichte, die sonst im Sande verlaufen wäre, erst dadurch erzählenswert. Vermarktung unserer Inhalte Als Regierungsfraktion sind wir häufig die treibende Kraft, die Gesetzesänderungen anstößt und den Senat damit beauftragt, Prüfungen vorzunehmen oder konkret zu handeln. Die Vermarktung der parlamentarischen Initiativen bildet das Kernelement unserer Pressearbeit. Dafür werden die umfangreichen Antragstexte und Senatsantworten in der Pressestelle leicht verständlich aufbereitet, damit sie im Rahmen von Pressemitteilungen auch im hektischen Redaktionsalltag von den Hamburger Medien schnell eingeordnet und aufgenommen werden können. Hinzu kommen Kommentierungen, die öffentliche Debatten und Fragestellungen aufgreifen sowie das Beantworten von Presseanfragen. Im Berichtszeitraum hat die Fraktion insgesamt fast 450 Presseinformationen versendet und obwohl nicht jedes Thema gleich medienwirksam ist, verzeichnen unsere Initiativen eine sehr gute mediale Resonanz. Bei vielen Initiativen wählen wir den Weg einer exklusiven Vermarktung. Das bedeutet, dass wir ein Thema jeweils nur einem oder zwei Medien (Print/ Hörfunk) anbieten und erst nach der exklusiven Berichterstattung die Pressemitteilungen an einen großen Verteiler senden. Dieser Veröffentlichungsweg kann mit Blick auf das Ausmaß der medialen Berichterstattung erfolgversprechender sein als eine Pressemitteilung an einen breit gestreuten Verteiler zu versenden. Zusätzlich zur Vermittlung der politischen Arbeit der SPD-Fraktion gehört es ebenfalls zur Aufgabe der Die SPD-Fraktion steht im öffentlichen Wettbewerb mit allen in Hamburg vertretenen Parteien. Mit unserer Pressearbeit zeigen wir Präsenz in den öffentlich-medialen Debatten und bringen die eigenen Standpunkte immer wieder kompakt auf den Punkt. Wir erklären, werben und kommentieren, um unsere Idee von einem sozial gerechten, nachhaltigen und wirtschaftsstarken Hamburg für alle zu stärken.

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