Ausbau neuer Mobilitätsformen in Harburg

Montag, 06.07.2015

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach neuen spontanen Mobilitätsangeboten immer weiter gestiegen. Hierzu gehören Stadtrad und Car2go. Diese beiden Angebote werden auch vom HVV unter der Marke „switch“ als Kooperation angeboten. Seit letztem Jahr findet man diese beiden Mobilitätsangebote auch im Bezirk Harburg, wo sie gut von der Bevölkerung angenommen werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie haben sich die Ausleihzahlen von Stadtrad im Bezirk Harburg seit der Einführung bis zum 30.6.2015 entwickelt?

2. Welche Stadtrad-Stationen mit jeweils wie vielen Rädern gibt es zurzeit im Bezirk Harburg, wann wurden diese jeweils eröffnet?

3. Es sollen in diesem Jahr in Hamburg noch weitere 30 Stadtrad-Stationen neu entstehen. Nach welchen Kriterien werden diese auf die Bezirke verteilt werden?

4. Car2go ist im Bezirk Harburg mit einem kleinem, noch auf die Innenstadt begrenzten, Geschäftsgebiet verfügbar. Jetzt hat Car2go angekündigt, die Geschäftsbereiche in ganz Hamburg zu verkleinern. Auch in Harburg:

a. Wie haben sich die Nutzerzahlen in Harburg seit Einführung bis zum 30.6.2015 entwickelt?

b. Warum wird das Geschäftsgebiet in Harburg verkleinert?