Zum Hauptinhalt springen

Information vor Ort – Bilanz des Infomobils zum Hamburger Deckel/ Ausbau A7 in Hamburg

Mittwoch, 17.06.2015

In der 20. Wahlperiode wurde auf Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion die Einrichtung eines mobilen Informationszentrums beschlossen, um über das Projekt Ausbau A7/ Deckel A7 transparent zu informieren.

2014 wurde mit den ersten Baumaßnahmen an der A7 begonnen und bis zur Fertigstellung der drei Lärmschutztunnel werden noch einige Jahre vergehen. In dieser Zeit ist es essentiell, die Menschen direkt vor Ort über geplante Baumaßnahmen zu informieren. Hierbei spielen zentral gelegene und zugleich gut erreichbare Orte eine wesentliche Rolle. Öffentliche Informationspunkte sind bei vergangenen Großprojekten auf eine große Zufriedenheit gestoßen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wann und wo startete das Infomobil seinen Einsatz?

2. Wie viele Einsätze gab es seitdem? (Bitte jahresweise und nach Standorten sortiert darstellen)

3. Wie wurde das Infomobil in Hamburg und im Hamburger Umland aufgenommen? (bitte wenn möglich aufzeigen, wie viele Bürgerinnen und Bürger angesprochen wurden und wie viel Werbematerial verteilt wurde)

4. Wie viele Einsätze sind für das Jahr 2015 geplant? (Bitte aufgeschlüsselt nach Einsatzzeitraum und Einsatzort)

5. Ist zu erwarten, dass die Zahlen bezüglich des Bürgerkontaktes und dem verteiltem Werbematerial aus dem Jahr 2014 übertroffen werden?

6. Wie bewertet die zuständige Behörde den Nutzen des A7-Infomobils für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts?