Investitionen in Volksdorfs Zukunft – Maßnahmen in Volksdorf seit 2011

Dienstag, 30.05.2017, Drucksache 21/9246

Antwort des Senats: Parlamentsdatenbank

Kleine Anfrage des Abgeordneten Andreas Dressel

Hamburg investiert seit 2011 immens in die öffentliche Infrastruktur. Dabei werden auch und insbesondere auf örtlicher Ebene viele Maßnahmen fertiggestellt, die ein funktionsfähiges Zusammenleben in unserer Stadt ermöglichen. Damit sanieren und modernisieren wir unsere öffentlichen Verkehrswege (Straßen, ÖPNV, Radverkehr), unsere Schulen, Schwimmbäder und viele weitere kommunale Einrichtungen und machen sie damit zukunftsfest. Prioritär ist dabei der Erhalt und barrierefreie Ausbau von Anlagen vor dem Neubau. Auch und insbesondere Volksdorf als sehr kinderreicher Stadtteil profitiert von zahlreichen Maßnahmen in die Infrastruktur vor Ort. Wir bauen sukzessive den angefallenen Sanierungsstau trotz Schuldenbremse und unter der Prämisse des kostenstabilen Bauens ab. Dabei orientieren wir uns an den tatsächlichen Bedarfen vor Ort. Mit dem Sanierungsfonds der Bürgerschaft, dem Hamburger Integrationsfonds, zusätzlichen Mitteln zur Pflege des Straßenbegleitgrüns und der Erhöhung des Quartiersfonds für die Bezirke hat die Bürgerschaft zusätzliche Mittel bereitgestellt, um auch die Infrastruktur vor Ort zu stärken. In Volksdorf wurden in den vergangenen Jahren viele Infrastrukturmaßnahmen unter anderem an Schulen, Bädern, Straßen, Sportanlagen und Krankenhausinfrastruktur zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil durchgeführt und wir werden das auch in der Zukunft verlässlich weiter tun.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat mit der Bitte um Beantwortung wie in der Großen Anfrage Drs. 20/11135:
1. Welche öffentlichen Investitionen, Bau- und Sanierungsmaßnahmen und dergleichen durch die Freie und Hansestadt Hamburg sowie ihre Einrichtungen, Unternehmen und Landesbetriebe wurden seit 2011 in Volksdorf mit welchem Volumen
a) umgesetzt?
b) begonnen?
c) Für welche weiteren Maßnahmen gibt es bereits Finanzierungszusagen oder ist mit den Planungen begonnen worden? (Darstellung wenn möglich tabellarisch)

Maßnahme Projektbereich (ggf. Mehrfachnennungen) Umsetzungsstand Finanz-volumen
Soziale Infrastruktur, insbesondere:

Bildungseinrichtungen (Schulen, Hochschulen, Bibliotheken, Forschungs-einrichtungen)

Gesundheitseinrichtungen (Krankenhäuser, Rettungsdienste)

Betreuungseinrichtungen (Kinderbetreuung, Pflegeeinrichtungen)

Stadtteilzentren/
Bürgerhäuser

Kulturelle Einrichtungen (Museen, Theater, Kinos etc.)

Einrichtungen aus dem Sportbereich

Sicherheit (Aufrüstung von Feuerwehr, Polizei) Technische Infrastruktur, insbesondere:

Straßen, Wege und Plätze

Öffentlicher Verkehr

Grünflächen, Parks und Naturschutzgebiete etc.

Städtische Gebäude

Sonstige im Eigentum der FHH befindliche Grundstücke und Immobilien

Ver- und Entsorgung (Wasser, Abfall, Energie)

Projekte ohne konkrete Verortung:

z.B. Sielbau, U-Bahn-Tunnel etc. Fertiggestellt am

Im Bau/in Umsetzung seit

Geplante Umsetzung ab
tt.mm.jjjj

2. Mit öffentlichen Mitteln werden außerdem Investitionen in die Infrastruktur Dritter unterstützt, die für die Hamburgerinnen und Hamburger wichtig sind. Welche Investitionen, Bau- und Sanierungsmaßnahmen wurden mit welchem Finanzierungsvolumen seit 2011 in die öffentliche Infrastruktur Dritter durch die Freie und Hansestadt Hamburg beziehungsweise ihrer Einrichtungen, Unternehmen und Landesbetriebe in Volksdorf unterstützt? Bitte nach dem gleichen Schema wie unter 1. darstellen.

Referent/in

Rainer Schünemann

Antwort des Senats

© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.