Mein Land, dein Land. Wie tolerant sind Deutschland und Europa? (Teil 1)

Zur Darstellung dieses Videos benötigen wir Ihre Erlaubnis einen YouTube Inhalt darstellen zu dürfen. YouTube erlauben

Die EU fühlt sich manchmal sehr weit weg an, Diskriminierungserfahrungen auf der Straße leider nicht. Was bedeutet heutzutage Deutschsein – in einer Zeit, in der Ressentiments unter dem Motto „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ lauthals skandiert werden?

Diese Fragen diskutieren in der neunten Folge unseres Podcasts Michel Abdollahi, Journalist und Entertainer, die Kieler Europaabgeordnete Delara Burkhardt sowie Danial Ilkhanipour, Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecher für Europapolitik der SPD-Fraktion Hamburg – moderiert von Poetry-Slammerin Paulina Behrendt.

Den Ton für dieses schwierige Thema, das uns alle angeht, setzt zu Beginn Moderatorin Paulina Behrendt mit einem Poetry Slam-Text. In der anschließenden Diskussion berichtet Michel Abdollahi von den Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Anti-Rassismus-Aktionen gemacht hat, Danial Ilkhanipour lässt uns teilhaben an seinem eigenen Integrationsprozess als Deutsch-Iraner in Deutschland und Delara Burkhardt erzählt aus dem Innenleben des EU-Parlaments sowie den Schwierigkeiten und Möglichkeiten, die EU für uns alle greifbarer zu machen. So geben die vier auf sehr persönliche Art und Weise ihre Sichtweisen auf die Problematik wieder und vergessen dabei nicht, aufzuzeigen, wie wertvoll und wichtig die EU für uns alle ist und was jede:r einzelne von uns gegen Rassismus tun kann.

Aufgenommen wurde dieser Podcast live im Rahmen des zweiten Könnt‘ ja gut werden-Festivals, zu dem wir am 29. September in Hamburgs Oberhafenquartier eingeladen hatten. Unter dem Motto „Unsere Zukunft. Dein Abend.“ gab es spannende Talks und politische Debatten zu zukunftsweisenden Themen – eingebettet in ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Live-Musik, Snacks und Drinks.

Gäste:

Danial Ilkhanipour, Sprecher für Europapolitik der SPD-Fraktion Hamburg