Wozu das alles? Sinnkrisen in der Klimakrise (Teil 1)

Zur Darstellung dieses Videos benötigen wir Ihre Erlaubnis einen YouTube Inhalt darstellen zu dürfen. YouTube erlauben

Umfragen in Deutschland zeigen, dass mehr als ein Drittel aller Erwerbstätigen in diesem Land der Überzeugung sind, dass das, was sie tun – Tag für Tag, Woche um Woche, Jahr um Jahr – komplett sinnlos ist. Warum ist das so? Und wie verschärft die Klimakrise diese Sinnkrise?

Im zweiten Panel des „Könnt' Ja Gut Werden"-Festivals geht es um die ganz großen Fragen des Lebens. Zu Beginn fragt Moderatorin und Poetry-Slammerin Paulina Behrendt: „Wo findet man den Sinn und wo Antworten auf Fragen? Warum sind wir erschöpft und wie schöpfen wir Kraft?“

Weitere essentielle Fragen wirft Christian Uhle, der Shootingstar unter den jungen deutschen Philosoph:innen, in seinem TED-Talk auf. Doch noch bevor alle in Depressionen versinken, gibt er Antworten darauf, wie sich seiner Meinung nach alles zum Positiven wenden könnte. Weg von "höher, schneller, weiter", den Fokus auf den eigentlichen Sinn unseres Tuns setzen.

Diesen Weg der konkreten und konstruktiven Lösungsansätze greifen die anderen Panel-Teilnehmer:nnen Clarissa Herbst, Schul- und Wirtschaftsexpertin der SPD-Fraktion Hamburg, und Alexander Mohrenberg, Sprecher für Energie- und Umweltpolitik der SPD-Fraktion Hamburg, auf. In der Diskussion geben die Vier gemeinsam einen wunderbaren Ausblick darüber, wie wir sowohl Sinn- als auch Klimakrise in den Griff bekommen können. Hoffnung und klare Ziele anstelle von Niedergeschlagenheit – könnt' ja gut werden.

Aufgenommen wurde dieser Podcast live im Rahmen des zweiten „Könnt‘ Ja Gut Werden“-Festivals, zu dem wir am 29. September in Hamburgs Oberhafenquartier eingeladen hatten. Unter dem Motto „Unsere Zukunft. Dein Abend.“ gab es spannende Talks und politische Debatten zu zukunftsweisenden Themen – eingebettet in ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Live-Musik, Snacks und Drinks.

Gäste:
Christian Uhle, Philosoph