Bestandsaufnahme des Wahlkreises Alstertal/Walddörfer – Immer noch Idyll im Grünen oder Opfer der „Wachsenden Stadt“?

Mittwoch, 10.05.2006

Bei den Stadtteilen im neuen Wahlkreis 13 (Alstertal/Walddörfer) handelt es sich um althamburgische Gebiete und um frühere preußische Dörfer, die im Zuge des Groß-Hamburg Gesetzes von 1937 an Hamburg gekommen sind. Dementsprechend sind diese Stadtteile im Norden Hamburgs geprägt durch städtische Vororte und großzügig angelegte Einzelhaussiedlungen einerseits und dem überwiegend dörflichen Charakter der eingemeindeten Gebiete andererseits. Diese Struktur hat sich in Teilen bis heute erhalten.

An der Grenze zu Schleswig-Holstein befindet sich der Duvenstedter Brook, Hamburgs größtes zusammenhängendes Naturschutzgebiet.

Das Alstertal und die Walddörfer sind nach wie vor ein begehrtes Wohngebiet. Durch zahlreiche Neubau- und Nachverdichtungsvorhaben sind die Stadtteile in den ver