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Netiquette – für ein faires Miteinander

Liebe Community, liebe Nutzer:innen,

wir freuen uns, dass Ihr mit uns auf unseren Social-Media-Kanälen ins Gespräch kommen und/oder uns eure Meinung mitteilen möchtet. Unsere Social-Media-Seiten sind ein Ort der Information, der Meinungsbildung und der Diskussion. Damit das immer fair und auf Augenhöhe geschieht, haben wir ein paar Regeln für die Nutzung unserer Seiten aufgestellt. Wir freuen uns auf eine faire und sachliche Diskussion mit Euch.

1. Für ein faires Miteinander: Uns ist wichtig, dass jede:r Nutzer:in gern an der Diskussion teilnimmt. Niemand soll fürchten, für seine Meinung beschimpft, ausgelacht oder beleidigt zu werden. Beleidigungen oder hämische Kommentare, die einzig und allein darauf zielen, sich selbst zu profilieren und anderen zu schaden, werden daher von uns entfernt. Dasselbe gilt für Kommentare, die hasserfüllt, vulgär, sexistisch, gewaltverherrlichend, diskriminierend oder rassistisch sind. Gesetzeswidrige Inhalte bringen wir zur Anzeige.

2. Zur Sache bitte: Eine Diskussion führt zu keinem Ergebnis, wenn Diskutierende versuchen, vom Thema abzulenken. Am Ende hat niemand mehr den Überblick. Wir bitten Euch daher um Verständnis, dass wir Kommentare in der Regel entfernen, die sich nicht mit dem Thema des Posts auseinandersetzen. Das gilt auch für Kommentare, die einen Link enthalten, bei dem der Zusammenhang mit dem Thema der Diskussion nicht ersichtlich wird.

3. Doppelt hält nicht besser: Kommentare, die wiederholt gepostet werden, werden von uns entfernt. Das gilt auch für Kommentare von Nutzer:innen, die mit einer Vielzahl von Beiträgen versuchen, die Kommentarspalte zu „fluten“. Stimmt Ihr der Meinung in einem Kommentar zu und möchtet keinen neuen Punkt zur Diskussion beitragen, nutzt doch bitte den „Like“-Button des betreffenden Kommentars.

4. Argumente zählen: Es ist einladend auf andere Webseiten zu verweisen, um die eigene Position darzulegen. Wir legen auf unseren Seiten aber Wert auf deine eigenen Argumente. Unbegründete Verweise auf andere Seiten, sowie Emojis und GIFs ohne einen erkennbaren Zusammenhang zum Post werden von uns deshalb entfernt. Damit jede:r der Diskussion folgen kann, bitten wir Euch, eure Beiträge in deutscher Sprache zu verfassen.

5. Bitte keine Werbung: Unsere Seiten dienen der Diskussion über Themen, die die SPD bewegt. Jegliche Werbung, auch für andere Parteien, wird von uns entfernt.

6. Direkter Kontakt: Wir freuen uns auch über Direktnachrichten von Euch. Bitte beachtet dabei die obenstehenden Regeln zur Fairness. Selbst, wenn Ihr mal eurer Meinung Luft machen wollt, denkt bitte daran: Auch hier sitzen am anderen Ende Menschen wie Ihr, die sich über eine Begrüßung und einen konstruktiven Umgangston freuen.

7. Nicht schon wieder: Im Ausnahmefall kann es vorkommen, dass wir einzelne User:innen von der Diskussion auf unseren Seiten ausschließen. Das ist dann der Fall, wenn über die Zeit der Eindruck entstanden ist, dass sie systematisch unsere Social-Media-Kanäle aufsuchen, um Diskussionen zu torpedieren und wiederholt gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen. Auch augenscheinliche Fake-Profile werden von uns blockiert. Sollten wir uns geirrt haben, schreibt uns bitte eine Nachricht an info@spd-fraktion.hamburg.de.