Schnell und unbürokratisch: Härtefall-Finanzierung für Hamburger Unternehmen in der Krise

Dienstag, 20.04.2021

Gemeinsam mit dem Bund hat der Hamburger Senat heute knapp 40 Millionen Euro für Hamburgs Wirtschaft auf den Weg gebracht. Dem war ein entsprechender Antrag der Regierungsfraktionen vorausgegangen. Da einzelne Unternehmen aufgrund von speziellen Fallkonstellationen bisher unter dem Radar des Corona-Hilfsfonds blieben, haben Bund und Länder sich auf eine Erweiterung des Schutzschirms geeinigt. Der Hamburger Senat hat in seiner heutigen Sitzung die Finanzierung seines Anteils von rund 19 Millionen Euro beschlossen.

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Dank der heute auf den Weg gebrachten Härtefall-Finanzierung können in Hamburg Unternehmen und Solo-Selbstständige, bei denen die bisherigen Hilfen nicht gegriffen haben, eine Notfinanzierung für sich beanspruchen. Mit den bewilligten knapp 40 Millionen Euro fangen wir alle Hamburger Unternehmen auf, denen eine finanzielle Unterstützung in der Not zusteht. Besonders wichtig ist dabei ein unbürokratischer sowie schneller Support – mit dem Härtefall-Fond bieten wir eben diese Hilfe an.“