Vizepräsident und Schriftführerin: Frank Schmitt und Güngör Yilmaz verstärken Bürgerschaftspräsidium

Mittwoch, 24.06.2020

Im Rahmen der heutigen Bürgerschaftssitzung haben die Abgeordneten die noch ausstehenden Ämter für das Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft bestimmt. Mit Frank Schmitt und Güngör Yilmaz wurden auch zwei Abgeordnete der SPD-Bürgerschaftsfraktion ins Präsidium gewählt. Frank Schmitt wird als einer von vier Abgeordneten Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit als Vizepräsident vertreten, Güngör Yilmaz als eine von zwei Abgeordneten das Amt der Schriftführerin verantworten.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frank Schmitt und Güngör Yilmaz heute das Bürgerschaftspräsidium komplettieren können. Beide Abgeordneten sind seit langer Zeit Mitglieder der Bürgerschaft und können bei der Ausübung ihrer Ämter auf langjährige Parlamentserfahrung zurückgreifen. Dem nun neu gewählten Präsidium wünschen wir als SPD-Fraktion eine glückliche Hand und eine erfolgreiche Sitzungsführung.“

Hintergrund

Das Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft wird von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) geleitet. Sie wird vertreten durch die Vizepräsidenten Frank Schmitt (SPD), Mareike Engels (Grüne), André Trepoll (CDU) und Deniz Celik (Linke). Die Schriftführung übernehmen künftig Güngör Yilmaz (SPD) und Rosa Domm (Grüne).