WM 2018: Rollstuhlbasketball in der Hansestadt

Mittwoch, 27.06.2018

Auf Anmeldung der SPD-Fraktion wird heute die Rollstuhlbasketball-WM in der Hamburgischen Bürgerschaft debattiert. Hamburg ist vom 16. bis 27. August 2018 Gastgeber für 1.000 Rollstuhl-Basketballerinnen und -basketballer aus aller Welt. Die Stadt fördert das Event mit über 2,8 Millionen Euro.

Dazu Marc Schemmel, Sportexperte der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Heute drücken wir unserer Fußball-Nationalmannschaft in Kasan die Daumen. Schon ab dem 16. August fiebern wir dann mit unseren Teams bei der Rollstuhlbasketball-WM mit. Ich bin davon überzeugt, dass das Event uns alle begeistern wird. Hamburg wird Maßstäbe bei der Umsetzung eines der weltweit größten Sportereignisse von Menschen mit Behinderung setzen. Mitten in Wilhelmsburg wird internationaler Spitzensport geboten. Dabei überzeugt das inklusive Konzept der Veranstaltung auf ganzer Linie. Auf der Elbinsel werden zahlreiche kostenlose Angebote zum Mitmachen animieren. Viele Spiele werden kostenfrei sein. Sport, Bildung und Kultur treffen sich auf Einladung der Rollstuhlbasketballerinnen und -basketballer im Inselpark. Ich freue mich auf den faszinierenden dynamischen Sport, danke der professionellen Organisation und wünsche den Spitzensportlerinnen und -sportlern viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft in unserer Stadt!“

Hintergrund:

Im Zeitraum vom 16. bis 27. August finden in Hamburg erstmals die Weltmeisterschaften im Rollstuhlbasketball in Deutschland statt. Insgesamt 28 Teams (12 Frauen und 16 Männer) aus 19 Nationen werden in 94 Spielen (70 davon sind kostenfrei) das Turnier austragen. Die Eröffnungszeremonie findet am 16. August um 16 Uhr in der Wilhemsburger edel-optics Arena statt. Die Arena bietet Platz für 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. 600 Plätze werden für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer zur Verfügung stehen. Die Finalspiele sind am 25.8. (Frauen) und 26.8. (Männer). Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden um Medaillen spielen.