Aktuelle Stunde: HHLA-Einstig von MSC ein großer Erfolg für den Wirtschaftsstandort Hamburg

Mittwoch, 27.09.2023

In der heutigen Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft über den geplanten Einstieg der weltgrößten Reederei MSC bei der HHLA. Für die SPD-Fraktion Hamburg ist dies ein großer Erfolg für die Hamburger Hafenwirtschaft und den Wirtschaftsstandort insgesamt.

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Ein Engagement von MSC als Weltmarktführer steht Hamburg gut zu Gesicht. Der geplante Einstieg ist ein starkes Zeichen für die wirtschaftliche Stärke des Hamburger Hafens. Durch die Zusammenarbeit mit MSC, der Nummer Eins in der Schifffahrts- und Logistikbranche, wird der Hamburger Hafen zu einem noch attraktiveren Knotenpunkt für internationale Handelsrouten. Die Partnerschaft von MSC und HHLA bedeutet für Hamburg einen höheren Containerumschlag und Investitionen in die Hafeninfrastruktur. Eine höhere Effizienz des Hafens führt wiederum zu einem höheren Ranking im globalen Vergleich. Dies ist ein entscheidender Schritt, um Hamburgs historische Rolle als Tor zur Welt zu festigen und ein Signal, das weltweit aufhorchen lässt. Die Ladungssicherung am Hamburger Standort ist wichtig für die Hafenwirtschaft und ein entscheidender Schritt für unsere Stadt. Die Partnerschaft wird nicht nur bestehende Arbeitsplätze sichern, sondern auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen.“