Aktuelle Stunde: IQB-Bildungstrend sieht Hamburg auf dem richtigen Weg

Donnerstag, 03.11.2022

Im Rahmen der Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft heute auf Anmeldung der SPD-Fraktion das Thema „Differenzierte Förderungen, Lernstandsuntersuchungen, Ganztagsangebote – IQB bescheinigt: Hamburgs Schulen sind auf dem richtigen Weg“. Während viele Bundesländer im IQB-Bildungstrend zurückfielen, konnte sich Hamburg in der Corona-Pandemie behaupten und belegt nun im Ländervergleich Platz 6. Der IQB-Bildungstrend untersucht alle fünf Jahre die Leistungen von Viertklässler:innen im Lesen, Schreiben und Verstehen von Texten und in der Mathematik.

Dazu Nils Hansen, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Der IQB-Bildungstrend zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht haben. Die großen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie waren in allen Bundesländern gleich. Hamburg ist es besser als anderen Bundesländern gelungen, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Zu diesem guten Ergebnis hat sicherlich auch der Umstand beigetragen, dass Hamburgs Schulen nie ganz geschlossen waren und keine Schüler:innen abgewiesen wurden. Die Zeiten von geteilten Klassen, Online-Unterricht und Distanzlernen waren für Schüler:innen und Lehrkräfte äußerst herausfordernd. Die Folgen sind heute noch in den Klassen spürbar – das findet sich auch in der vorgelegten Studie. Mit zielgenauen Maßnahmen wie den Hamburger Lernferien und mehr psychologischen Beratungsangeboten haben wir an den Schulen erfolgreich gegengesteuert und unterstützt. Heute zahlt sich aus, dass wir seit Jahren in unser Bildungssystem investiert haben. Wir haben mehr Lehrkräfte als erforderlich eingestellt, mit Hilfe des Sozialindexes erhalten Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen eine bessere Ausstattung und die hohe Quote in der Ganztagsbetreuung sorgt dafür, dass Bildungs- und Freizeitangebote nicht mittags um eins aufhören. Kein anderes Bundesland hat sich in der Studie so sehr vom Bundestrend absetzen können wie Hamburg. Das macht klar: Dank engagierter Lehrer:innen, einer guten Verteilung der Ressourcen und Rückenwind aus der Politik sind unsere Schulen auf dem richtigen Weg. Wir werden weiter dafür arbeiten, die Lernqualität an unseren Schulen kontinuierlich zu verbessern.“