Aktuelle Stunde: Wir gestalten die Familienstadt Hamburg sozial, gerecht und aktiv

Mittwoch, 30.08.2023

In der heutigen Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft über die erfolgreiche rot-grüne Familienpolitik, mit der Hamburg als Familienstadt lebenswert für alle Altersgruppen bleibt. Insbesondere in der frühkindlichen Bildung und im Kita-Bereich hat Hamburg in den letzten Jahren enorme Fortschritte verzeichnet.

Dazu Uwe Lohmann, Fachsprecher für Familie, Kinder und Jugend der SPD-Fraktion Hamburg: „Gute Familienpolitik für die Hamburger Familien entsteht nicht durch abstruse Forderungen, sondern durch Machen und Umsetzen. In Hamburg werden wir dieser Herausforderung gerecht. Mit Rekordinvestitionen in die frühe Bildung und Betreuung von aktuell 1,2 Milliarden Euro pro Jahr aus dem städtischen Haushalt investieren wir in die Zukunft unserer Stadtgesellschaft. Frühe Bildung und Betreuung schaffen gerechte Bildungs- und Lebenschancen – unabhängig vom sozialen Status der Eltern. Je früher dies geschieht, desto stärker profitieren Kinder und Familien. Mehr als 80.000 Hamburger Kinder besuchen eine der fast 1.200 Kitas oder eine Kindertagespflege – bei den über Dreijährigen knapp 97 Prozent. Das ist eine überragende Betreuungsquote und Ausdruck der erfolgreichen Familienpolitik in unserer Stadt. Auch im Krippenbereich hat sich die Zahl der betreuten Kinder in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt und liegt im Bundesvergleich knapp 20 Prozent über den meisten westdeutschen Bundesländern. Hamburg hat als eines der ersten Bundesländer mit einer kostenlosen Kita-Grundbetreuung Maßstäbe gesetzt. Darüber hinaus finanzieren wir zusätzliche Mittel für Sprachkitas und Kitas mit größeren sozialen Herausforderungen. Den Betreuungsschlüssel haben wir in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Der Erfolg liegt auf der Hand: Die engagierte und gut aufgestellte Kitalandschaft in Hamburg entlastet das Schulsystem mit frühkindlicher Bildung und hilft Familien, besser mit den Herausforderungen der Erwerbstätigkeit umzugehen. Wir gestalten die Familienstadt Hamburg – sozial, gerecht und aktiv.

Es ist gut, dass die Bundesregierung nun die Kindergrundsicherung auf den Weg gebracht hat. Sie soll ab 2025 die bestehenden und vielfältigen finanziellen Leistungen für Familien zusammenfassen und so einen leichteren Zugang schaffen. Dadurch werden auch Familien erreicht, die bisher wegen bürokratischer Hürden oder Unkenntnis die ihnen zustehenden Gelder nicht abrufen. Das ist ein wichtiger Schritt für eine gerechtere Familienpolitik im Bund.“