Angebote der öffentlich-rechtlichen Medien zukunftsfähig gestalten

Donnerstag, 27.02.2014

Derzeit ist das Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Sender über die Mediatheken nur maximal sieben Tage verfügbar. Dies ist aus Sicht der SPD-Fraktion nicht mehr zeitgemäß. Der Rundfunkstaatsvertrag sollte entsprechend geändert werden, damit die öffentlich-rechtlichen Angebote komfortabel, kostenlos und künftig vor allem zeitunabhängig abrufbar sind. Die Initiative der SPD-Fraktion steht heute auf der Tagesordnung der Bürgerschaft.

"Das lineare Fernsehen, wie wir es kennen, ist in die Jahre gekommen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss aufgrund der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung und der steigenden Bedeutung des Internets als Verbreitungsweg mehr Spielraum erhalten", so Hansjörg Schmidt, Medienexperte der SPD-Fraktion. "Dazu gehört auch, die Produktionen besser und länger abrufbar zu machen. Die Inhalte wurden von der Allgemeinheit finanziert und müssen für die Allgemeinheit verfügbar sein – wann immer gewünscht."

Dabei dürften unbeschränkte Abrufmöglichkeiten allerdings nicht zu Beitragssteigerungen führen, und "für alle Urheberinnen und Urheber sowie Produktionsbeteiligten müssen angemessene Vergütungen gewährleistet sein", so Schmidt abschließend.