Anhörung im Verkehrsausschuss: Experten sehen viel Potenzial bei der Busbeschleunigung

Donnerstag, 16.02.2012

Nach der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses sieht die SPD-Fraktion das Konzept zur Busbeschleunigung in Hamburg bestätigt. Martina Koeppen, Fachsprecherin Verkehr der SPD-Fraktion: "Die Expertenanhörung war ein echter Gewinn. Es wurde deutlich, wie viel Potenzial in unserem Busnetz steckt, wenn es intelligent verbessert wird."

In der Anhörung verwiesen die Experten auf Erfolge in anderen Städten. Dort konnte durch eine Busbeschleunigung die Effektivität um 20 Prozent gesteigert werden. Auch in finanzieller Hinsicht ergeben sich mehr Spielräume. So spart die Stadt Hannover durch ihr Beschleunigungsprogramm jährlich vier bis fünf Millionen Euro Betriebskosten ein. Das seien Mittel, um bestehende Angebote weiter auszubauen und Kapazitäten zu steigern, betont Koeppen. "Die Busbeschleunigung wird dazu führen, dass die Menschen schneller von A nach B kommen. Gleichzeitig erhöhen sich die Kapazitäten beim HVV. Wenn die Busse schneller unterwegs sind, kann der HVV eine Taktverdichtung herbeiführen und so sein Angebot verbessern." Besonderes Augenmerk richtet die SPD-Fraktion dabei auf die Großwohnsiedlungen, um hier für eine bessere Anbindung in Richtung Innenstadt zu sorgen. "Auch hier sahen die Experten Potenzial." Außerdem wurde deutlich, dass von Verbesserungen im Bussystem alle Verkehrsteilnehmer profitieren könnten - beispielsweise durch intelligente Ampelschaltungen.

Koeppen abschließend: "Hamburg hat viele Jahre lang sein Busnetz vernachlässigt. Vor 25 Jahren war Hamburg noch deutschlandweit führend, heute sind wir es nicht mehr. Mit dem Busbeschleunigungsprogramm wird sich die Qualität im ÖPNV wieder deutlich erhöhen: Die Busse werden pünktlicher, schneller und zuverlässiger."