Ausbildungsoffensive bei der Hamburger Polizei erfolgreich

Dienstag, 23.09.2014

In dieser Legislaturperiode werden bis zum Ende dieses Jahres insgesamt über 1.000 neue Nachwuchskräfte im Vollzugsbereich der Hamburger Polizei eingestellt worden sein. Das bestätigt eine Schriftliche Kleine Anfrage des SPD-Innenexperten Arno Münster. Damit erfolgen bei der Hamburger Polizei unter dem jetzigen SPD-Senat deutlich mehr Einstellungen als in der Zeit der CDU-Alleinregierung und unter Schwarz-Grün zusammen. Insbesondere das Verhältnis zwischen Einstellungen und Abgängen macht die positive Entwicklung deutlich. So wird in dieser Legislaturperiode die Zahl der Einstellungen die Zahl der Abgänge um über 330 übertreffen. Zum Vergleich: Zu Zeiten der CDU-Alleinregierung zwischen 2004 und 2007 gab es 343 weniger Einstellungen als Abgänge.

Münster: "Unsere 2011 gestartete Ausbildungsoffensive ist erfolgreich, das bestätigen die aktuellen Zahlen eindrucksvoll. Die Stärkung der Hamburger Polizei ist uns ein ganz zentrales Anliegen. Anders als unter CDU und Schwarz-Grün gibt es mit uns keine Stellenstreichungen im Polizeivollzugsdienst und keine Wachenschließungen. Wo CDU-Innensenatoren den wichtigen Bereich der Ausbildung vernachlässigt und sogar heruntergefahren haben, stellen wir im Schnitt jährlich 250 Nachwuchskräfte bei der Polizei ein. Auf zwei Abgänge bei der Polizei kommen derzeit drei neue Nachwuchskräfte. Damit wird schon jetzt den zukünftig steigenden altersbedingten Abgängen vorgebeugt. Aus dem gleichen Grund haben wir deshalb auch seit dem letzten Jahr für die Hamburger Feuerwehr eine Ausbildungsoffensive gestartet. Klar ist: Trotz schwieriger Haushaltslage bleiben der Polizeivollzug und der Einsatzdienst der Feuerwehr auch künftig Schonbereiche ohne Stellenabbau."