Ausverkauf von Gruner+Jahr: „Dieser Umgang ist eine Schande“

Dienstag, 07.02.2023

RTL und Bertelsmann haben heute angekündigt, über 500 von 1.900 Stellen im Hamburger Medienhaus Gruner+Jahr abzubauen. In diesem Zusammenhang sollen auch 23 Zeitschriftentitel eingestellt werden. Die SPD-Fraktion Hamburg verurteilt das Vorgehen von RTL und Bertelsmann und kritisiert den respektlosen Umgang mit den Beschäftigten von Gruner+Jahr.

Dazu Hansjörg Schmidt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Heute ist ein rabenschwarzer Tag für den Medienstandort Hamburg. Das Verhalten von RTL und Bertelsmann macht fassungslos: So wie das Unternehmen aufgetreten ist, wird es seiner gesellschaftlichen Verantwortung – als eines der größten Medienhäuser in Deutschland – in keinster Weise gerecht. Besonders schwer wiegt der falsche und respektlose Umgang mit den Beschäftigten. Von dem Ziel ‚Synergieeffekte‘ heben zu wollen, bleibt nicht viel übrig. Noch vor einer Woche hieß es, es fänden keine Verkaufsgespräche statt. Heute die brutale Ankündigung, dass 23 Titel eingestellt werden und rund ein Viertel der Belegschaft gehen muss. RTL und Bertelsmann opfern Gruner+Jahr der Profitgier, ohne sich um die Menschen zu kümmern, die in den vergangenen Jahren für exzellenten, informativen und unterhaltsamen Journalismus standen. Dieser Umgang ist eine Schande. Unsere volle Solidarität gilt den Beschäftigen von Gruner+Jahr.“