Befragung der Schulkonferenzen – Holster: "G9-Initiative wollte kein eigenes Argumentationspapier"

Donnerstag, 08.05.2014

In einem Schreiben an alle Schulen beklagt sich die Initiative "G9-Jetzt-HH", sie habe nicht die Möglichkeit erhalten, ihre Position den Schulkonferenzen angemessen darzustellen. Dazu Lars Holster, schulpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Diese Einschätzung überrascht. Wir haben der Initiative mehrfach angeboten, dem Behördenanschreiben an die Schulkonferenzen ein Infopapier mit Forderungen und Begründungen ihrer Volksinitiative beizufügen. Frau Kirsch hat es nach Rücksprache in den eigenen Reihen vorgezogen, dass ein Link zur Homepage der Initiative in das Anschreiben mit aufgenommen werden soll."

Holster betont: "Wir sind in Sachen G8 und G9 weiter gesprächsbereit – auch mit der Volksinitiative. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Befragung der Schulkonferenzen und die Rückmeldungen aus der Online-Beteiligung. Für die Sitzung des Schulausschusses am 23. Mai haben wir daher eine Selbstbefassung beantragt. Bis dahin liegen erste Ergebnisse vor."