Berichtswesen zum Schulbau kommt

Donnerstag, 16.05.2013

"Angesichts der enormen Herausforderungen im Bereich des Schulbaus für die kommenden Jahre, ist es unerlässlich, dass wir uns regelmäßig über die Fortentwicklungen berichterstatten lassen", so Lars Holster, Fachsprecher Schule der SPD-Fraktion, mit Blick auf die heutige Bürgerschaftsdebatte. "Wir messen dem Schulbau eine hohe Bedeutung bei. Veränderungen im Rahmenplan müssen transparent und kontinuierlich vorgelegt werden. Deshalb fordern wir mit dem vorliegenden Antrag ein jährlich verbindliches und für die Verwaltung leistbares Berichtswesen für den Schulbau. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung des Schulbaus in Hamburg", erklärt Holster.

Nachdem unter dem SPD-Senat erstmals alle Schulen auf ihren Sanierungsbedarf hin untersucht und eingruppiert wurden, folgte 2012 der Rahmenplan Schulbau. Holster: "Das bietet eine verlässliche und transparente Planungsgrundlage für die Schulen. Bis 2019 werden rund 2 Milliarden Euro investiert, um dem Sanierungsstau zu begegnen und für die dringend benötigten Zu- und Neubauten zu sorgen."