Beschluss zur Einsetzung einer Enquete-Kommission – Lohmann: "Große Chance für Kinderschutz und Kinderrechte"

Mittwoch, 28.09.2016

Auf gemeinsame Initiative von SPD, Grünen, Linke und FDP wird die Bürgerschaft heute eine Enquete-Kommission zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte auf den Weg bringen. Mitglieder der Kommission sind Sachverständige und Abgeordnete der Bürgerschaft. Der Enquete-Kommission wird ein Arbeitsstab zur Verfügung gestellt. Laut Antrag wird die Kommission gebeten, das Ergebnis ihrer Beratungen der Bürgerschaft bis zum 31. Oktober 2018 schriftlich vorzulegen.

Dazu Uwe Lohmann, Fachsprecher, Familie, Kinder und Jugend der SPD-Fraktion: "Durch die gemeinsame Arbeit von Sachverständigen und Abgeordneten werden wir mit dieser Kommission die Möglichkeit haben, Fragen des Kinderschutzes und der Kinderrechte mit einem umfassenderen Ansatz als bisher sehr grundlegend zu erörtern. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass wir heute diesen Antrag beschließen. Der Arbeitsauftrag an die Enquete-Kommission ist umfangreich, aber gleichzeitig auch fokussiert. Mit der Laufzeit von rund zwei Jahren bietet die Enquete-Kommission die Möglichkeit der vertieften Aufarbeitung der Themen und der Vorlage fundierter und praxistauglicher Empfehlungen. Gemeinsam mit den neun Sachverständigen werden wir uns noch in diesem Jahr an die Arbeit machen. Wir wollen jede Anstrengung zum Wohle unserer Kinder unternehmen."