Zum Hauptinhalt springen

Bilanz für den Rad- und Fußverkehr: „2022 war ein bedeutendes Jahr für die Mobilitätswende“

Donnerstag, 26.01.2023

Der Hamburger Senat hat heute über die Bilanz des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr in Hamburg informiert. Demnach konnten im Jahr 2022 insgesamt 67 Kilometer Gehwege saniert werden. Hinzu kamen auch 53 Kilometer neu gebauter oder sanierter Radwege. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Radverkehr in Hamburg 2022 um 9 Prozent zugenommen.

Dazu Lars Pochnicht, Experte der SPD-Fraktion Hamburg für Rad- und Fußverkehr: „2022 war ein bedeutendes Jahr für die Mobilitätswende: Indem wir das Bündnis für den Radverkehr auch um den Fußverkehr erweitert haben, verfolgen wir bei der Instandsetzung nun einen ganzheitlicheren Ansatz. Mobilität braucht ein gutes Miteinander und dazu gehört auch alle Verkehre in den Blick nehmen. Das gelingt, wenn wir für alle Verkehrsteilnehmer:innen eine gute Infrastruktur bereitstellen. Auch wenn die Zahl der neugebauten oder sanierten Radwege im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen ist, bin ich froh, dass wir insbesondere den Ausbau der ‚Protected Bikelanes‘ steigern konnten. Sie werden das Sicherheitsgefühl für Radfahrende weiter erhöhen. Auch wenn die Zahlen gut sind, dürfen wir jetzt nicht locker lassen, sondern müssen diese als Ansporn begreifen. Mit jedem Kilometer Veloroute, den wir fertigstellen, werden wir die Attraktivität des Radverkehrs erhöhen und damit auch den Radverkehrsanteil am Modal Split – dem Gesamtverkehrsaufkommen – weiter erhöhen.“