Bürgerschaft beschließt mobile Kundenzentren für die Bezirksämter

Donnerstag, 25.04.2013

Gestern Abend hat die Bürgerschaft auf Antrag der SPD-Fraktion den Einsatz von mobilen Kundenzentren für die Bezirksämter auf den Weg gebracht. Dazu der SPD-Abgeordnete Frank Schmitt, Mitglied im Ausschuss für Verfassung und Bezirke: "Neben dem bereits erfolgreich ausgebauten Angebot im Online-Bereich und beim Telefonischen HamburgService ist das ein weiterer wichtiger Schritt für noch mehr bürgernahe Dienstleistungen. Schon jetzt wird das mobile Angebot des Landesbetriebs Verkehr, das durch Hamburger Einkaufszentren tourt, von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Und schon bald könnte es also heißen: Wer seinen Personalausweis verlängern oder sich ummelden muss, erledigt das in Zukunft zum Beispiel im nahegelegenen Einkaufszentrum, am örtlichen Wochenmarkt oder im Jobcenter. Das spart Zeit und Wege. Es gibt bereits erste Erfahrungen in den hamburgischen Bezirken mit einem solchen Modell und auch Berlin setzt erfolgreich auf mobile Unterstützung. Natürlich kann und soll dies kein Ersatz sein für die stationären Kundenzentren, aber es ist eine sinnvolle Ergänzung und ein zusätzlicher Service für die Bürgerinnen und Bürger."

Die Initiative der SPD-Fraktion soll in die laufenden Reformanstrengungen der bezirklichen Kundenzentren eingearbeitet werden. Finanziert werden die Maßnahmen - das heißt entsprechende mobile Arbeitsplätze - aus zentralen Haushaltstiteln (Verwaltungsreform- beziehungsweise -IT-Mittel bei Finanzbehörde beziehungsweise Senatskanzlei). Die Einrichtung geht nicht zu Lasten der Bezirke. Zudem wird der Senat aufgefordert, in diesem Zuge auch über den Sachstand des Projektes zur Optimierung und Standardisierung der hamburgischen Kundenzentren im nächsten Jahr zu berichten. "Dadurch wurden bereits vielfache Verbesserungen erzielt, der Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen", so Schmitt.