Bundestag beschließt Öffnung der Ehe – Kammeyer: "Ein historischer Tag für alle gleichgeschlechtlichen Paare in ganz Deutschland"

Freitag, 30.06.2017

Mit seiner heutigen historischen Entscheidung hat der Deutsche Bundestag die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare beschlossen. Der Hamburger Senat hatte bereits 2013 maßgeblichen Anteil an einer entsprechenden Bundesratsinitiative und sich 2015 einem weiteren Vorstoß angeschlossen.

Dazu Annkathrin Kammeyer, Fachsprecherin LSBTI (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle) der SPD-Fraktion: "Heute ist ein historischer Tag für alle gleichgeschlechtlichen Paare in ganz Deutschland. Wir sind überwältigt von der breiten überfraktionellen Mehrheit zur Öffnung der Ehe bei der heutigen Abstimmung im Bundestag. Wir sind stolz, dass der Weg der rechtlichen Gleichstellung, der vor 15 Jahren mit der 'Hamburger Ehe' begonnen hatte, nun durch den Beschluss der von uns unterstützten Bundesratsinitiative zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist. Wir danken allen Aktivist*innen für ihr unermüdliches Engagement sowie unseren Hamburger Bundestagsabgeordneten, insbesondere Johannes Kahrs, für die Worte und Zustimmung zum heutigen Beschluss."