Dieser Koalitionsvertrag ist auch gut für Hamburg!

Mittwoch, 27.11.2013

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel hat den schwarz-roten Koalitionsvertrag begrüßt: "Dieser Koalitionsvertrag ist gut für die Menschen in Deutschland – und er ist auch gut für Hamburg! Wichtige Punkte für unsere Stadt, mehr Investitionen in Bildung, Betreuung und Infrastruktur, eine Mietpreisbremse und finanzielle Entlastungen für Länder und Kommunen sind gemeinsam verabredet worden. Zu danken ist dabei auch dem Hamburger Bürgermeister und den mitverhandelnden Senatsmitgliedern. Auch wichtige Hamburger Bundesratsinitiativen, von der Frauenquote in Aufsichtsräten bis zur Abschaffung des Optionszwangs, haben Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Für ein kleines Bundesland wie Hamburg ist es schon beachtlich, wie viel Gewicht unser Stadtstaat in die Koalitionsverhandlungen einbringen konnte. Dieser Senat hat mit diesem Bürgermeister den bundespolitischen Einfluss unserer Stadt konsequent ausbauen können – mit ganz konkreten, positiven Ergebnissen für die Hamburgerinnen und Hamburger."