Zum Hauptinhalt springen

Dressel und Tjarks: "Wir stehen fest an der Seite unserer französischen Freunde"

Sonntag, 15.11.2015

Zu den schrecklichen Anschlägen in Paris erklären die Hamburger Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen, Andreas Dressel und Anjes Tjarks:

 

"Wir sind erschüttert von den Terroranschlägen in Paris. Die unvorstellbare Brutalität und Wahllosigkeit, mit der die Attentäter vorgingen, macht uns sprachlos. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden. Diese Attentate haben in Paris stattgefunden, aber sie sind auch ein Angriff auf Europa und unsere Werte. Sie sind ein Angriff auf Freiheit, Demokratie, Mitmenschlichkeit und unsere Art zu Leben. Sie sind ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben in Europas Städten. Das werden wir nicht hinnehmen. Wir werden unsere Werte, unsere Freiheit wahren und verteidigen. Die Werte, die 1789 von Paris ausgingen – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – sind universelle Werte, für die wir einstehen müssen und einstehen wollen. Umso wichtiger ist es, jetzt auch in Hamburg ein gemeinsames und kraftvolles Zeichen der Solidarität und der Mitmenschlichkeit zu setzen. Ein Zeichen für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben in Hamburg und in Europa. Wir stehen in dieser schwere Stunde fest an der Seite unserer französischen Freunde."

 

Das breite, überparteiliche Bündnis, das auch nach den Anschlägen auf das Satiremagazin Charlie Hebdo im Januar 2015 zu einer Kundgebung in Hamburg aufgerufen hatte, formiert sich erneut, um am kommenden Mittwoch in der Hamburger Innenstadt gegen 16 Uhr unter dem Motto "Nous sommes Paris – dem Terror entgegenstellen. Freiheit und Demokratie verteidigen" allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, die Hamburger Solidarität mit Paris auszudrücken. Vorgesehen sind unter anderem Reden von Bischöfin Kirsten Fehrs, von Mustafa Yoldas (SCHURA, Rat der islamischen Gemeinden), Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und dem französischen Generalkonsul Serge Lavroff. Die weiteren Details werden am Montag kommuniziert.