Dritte Sommertour – dritte Woche

Sonntag, 28.07.2013

Die nach 2011 und 2012 in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindende Sommertour der SPD-Fraktion geht in die dritte Woche.

Zum Auftakt steht am Montag, 29. Juli, Langenhorn auf dem Programm. Der Besuch beginnt mit einem Rundgang durch die Fritz-Schumacher-Siedlung. Im Anschluss geht es weiter zum gerade erst modernisierten Naturbad Kiwittsmoor. Bei einem Rundgang erläutert der Betreiber des Bades, der Hamburger Turnerbund, die Verbesserungen. Danach nehmen sich Fraktionschef Andreas Dressel, die Bürgerschaftsabgeordneten Andrea Rugbarth, Gunnar Eisold und Dorothee Martin sowie der SPD-Bundestagskandidat für Hamburg-Nord, Christian Carstensen, Zeit für Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern am Infostand am Schmuggelstieg in Ochsenzoll. Am Nachmittag startet dann eine Fahrradtour durch den Wahlkreis 16 in Harburg. Los geht es am Binnenhafen am Harburger Schloss.

Am Dienstag, 30. Juli, zieht die Sommertour weiter nach Eidelstedt. Der Tag beginnt mit einem Besuch der dortigen Kirchengemeinde und einem Gespräch mit dem Probst und der Pastorin. Weiter auf dem Programm steht Treffen mit dem Management des Eidelstedt-Centers, eine Besichtigung von Bauvorhaben im Wahlkreis, sowie ein Gesprächstermin im Bürgerhaus Eidelstedt. Begleitet wird Dressel von den Bürgerschaftsabgeordneten Martina Koeppen und Uwe Koßel sowie dem Eimsbütteler SPD-Bundestagskandidaten Niels Annen.

Die Wahlkreise Süderelbe und Winterhude/Eppendorf sind am Mittwoch, 31. Juli, Ziel der Sommertour. Im Foyer des Kulturhauses Süderelbe e.V. nehmen Dressel und die Bürgerschaftsabgeordneten Brigitta Schulz und Matthias Czech an einem Gesprächskreis zur Zukunft der Region Neugraben-Fischbek teil. Die nächsten Stationen an diesem Tag sind ein Besuch des Schwimmbades Neugraben, die Besichtigung des Bauvorhabens Röttiger Kaserne sowie die Begehung des Elbmosaiks mit Bahnhofsumgebung. Am Nachmittag geht es dann weiter nach Winterhude/Eppendorf zu einem Infostand am Winterhuder Marktplatz mit Christian Carstensen. Danach informieren sich Dressel und Carstensen gemeinsam mit den Bürgerschaftsabgeordneten Anja Domres, Daniel Gritz, Jan Quast und Urs Tabbert über das geplante Bauvorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Bethanien an der Martinistraße.

Am Donnerstag, 1. August, macht die Sommertour Station im Wahlkreis 5 in Eimsbüttel. In Begleitung von Niels Annen sowie den Bürgerschaftsabgeordneten Martin Schäfer und Olaf Steinbiß stehen zunächst Gespräche mit der Jüdischen Gemeinde am Grindelhof auf dem Programm. Danach folgt ein Besuch des Livemusik-Clubs "Logo" in der Grindelallee, der im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. Sportlich weiter geht es danach bei einem Treffen mit dem Fußball-Club Alsterbrüder e.V. an der Gustav-Falke-Straße.

Der nächste Stopp führt die Sommertour am Freitag, 2. August, nach Blankenese. Zum Thema "Kita-Platz ab 1 für alle" besucht Dressel gemeinsam mit den Bürgerschaftsabgeordneten Anne Krischok und Frank Schmitt sowie dem Altonaer SPD-Bundestagskandidaten Matthias Bartke die Kita "Holzwurm". Im Anschluss daran geht es weiter zur Einrichtung "Franziskus e.V.", eine anthroposophische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung.

Zum Abschluss der dritten Sommertour-Woche geht es am Sonnabend, 3. August, per Fahrrad durch Steilshoop und Bramfeld. Die Tour führt unter anderem zum geplanten Campus Steilshoop sowie entlang diverser Wohnungsbauprojekte an der Olewischtwiet, dem Leeschenblick und dem Bramfelder Dorfplatz. Außerdem wird der Brakula ein Haltepunkt sein. Dort wird es aktuelle Informationen zur Sanierung des Kultur- und Stadtteilzentrums und zum Projekt der Kulturinsel geben. Begleitet wird Dressel an diesem Tag von den Bürgerschaftsabgeordneten Lars Pochnicht, Jens-Peter Schwieger, Carola Thimm und Regina Jäck.