Energienetzbeirat kommt – Umsetzung des Volksentscheids geht unter direkter Beteiligung der Öffentlichkeit weiter voran

Mittwoch, 10.02.2016

Monika Schaal, umwelt- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, begrüßt die heute vom Senat angekündigte Einsetzung eines Energienetzbeirats: "Gerade die ausgewogene Besetzung und die direkte Anbindung des Netzbeirats an die Fachbehörde sind ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des Volksentscheids zum Netzerückkauf. Nicht nur, dass sich Fachleute, Interessenvertretungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaftsfraktionen und der öffentlichen Unternehmen regelmäßig mit der zuständigen Fachbehörde zu den Schritten der Energiewende austauschen können – auch die Bürgerinnen und Bürger können sich in Fragestunden mit ihren Anliegen in die Arbeit des Beirats einbringen. Die Energiewende ist nicht erst seit der Frage über den Rückkauf der Netze ein gesellschaftlich breit diskutiertes Thema. Insofern bietet der Beirat jetzt eine gute Plattform zur Fortsetzung dieses Dialogs."