Equal Pay Day – Dobusch: "Wir dürfen beim Thema Lohngerechtigkeit nicht nachlassen"

Donnerstag, 17.03.2016

Gabi Dobusch, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, anlässlich des diesjährigen Equal Pay Day am 19. März: "In Hamburg hat sich die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht geschlossen. Wir sind also auf dem richtigen Weg. Aber der so genannte Gender Pay Gap liegt hier bei uns noch immer über dem Bundesdurchschnitt. Wir können uns also nicht zurücklehnen – es gibt weiterhin Handlungsbedarf."

Dobusch weiter: "Profitiert haben die Frauen von der Einführung des Mindestlohns, aber nach wie vor gibt es große Branchenunterschiede. So bringt die Tätigkeit in einem eher männlich dominierten Bereich wie den technischen Dienstleistungen einer Frau zwar finanzielle Vorteile gegenüber vielen Tätigkeiten in bisher weiblich dominierten Arbeitsfeldern, dafür aber fiel der Lohnabstand zu ihren männlichen Kollegen mit zuletzt 33 Prozent hier besonders hoch aus. Wir brauchen daher auf Bundesebene das angekündigte Gesetz zur Lohngerechtigkeit für Frauen und Männer. Und wir dürfen nicht darin nachlassen, in Hamburg für eine ausgewogenere Verteilung von Frauen und Männern in Teilzeit, in Führungspositionen und für eine stärkere Durchmischung in den verschiedenen Branchen zu sorgen. Das Gremienbesetzungsgesetz von 2013 und die gut ausgebaute Betreuungsstruktur für Hamburger Kinder bieten dafür eine gute Grundlage. Politik alleine wird es allerdings nicht richten können – dazu braucht es gesamtgesellschaftliche Anstrengungen."