Equal-Pay-Day: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist überfällig

Mittwoch, 20.03.2013

Die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion Gabi Dobusch weist anlässlich des diesjährigen Equal-Pay-Days am 21. März 2013 darauf hin, dass Deutschland weiterhin zu den Schlusslichtern in Europa zählt, wenn es um die gleiche Entlohnung von Frauen und Männern für die gleiche Arbeit geht: "Während Frauen in Europa im Durchschnitt noch 59 Tage länger arbeiten müssen als Männer, um auf den gleichen Jahreslohn zu kommen, sind es in Deutschland skandalöse 80 Tage. Der Equal-Pay-Day erinnert daran, wie weit wir noch von der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern entfernt sind. Die derzeitige Praxis der ungleichen Entlohnung von Frauen und Männern bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit ist schon längst nicht mehr zeitgemäß. Die Durchsetzung gleicher Entlohnung für gleiche Arbeit ist überfällig."

Bereits anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hatte Dobusch darauf hingewiesen, dass mit dem gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm des Senats nun Leitlinien für die Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Hamburg vorliegen. "Wir werden in der parlamentarischen Beratung des gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms das Thema Entgeldgleichheit mit in den Fokus nehmen. Politik alleine wird es allerdings nicht richten können – dazu bedarf es gesamtgesellschaftlicher Anstrengungen."